![Buchcover Zeit für Veränderungen | Wilhelm Heitmeyer | EAN 9783322841858 | ISBN 3-322-84185-5 | ISBN 978-3-322-84185-8](https://buch.isbn.de/cover/9783322841858.jpg)
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Zeit für Veränderungen
Zur Bedeutung des Zeitfaktors bei geplanten Veränderungen im staatlichen Schulsystem
von Wilhelm Heitmeyer und Volker BrieseInhaltsverzeichnis
- Vorwort.
- Einleitung: Zeit und geplante Veränderungen.
- Die Zeitperspektive bei der Implementation bildungs politischer Maßnahmen.
- 1. Die Bestimmung des verwendeten Implementations begriffes.
- 2. „Politisene“ und „pädagogische“ Zeit.
- 3. Ursachen für die Knappheit „politischer“ Zeit: Staat und kapitalistische Ökonomie.
- 4. Konsequenzen für die Implementation bildungs politischer Maßnahmen.
- 5. Partizipation und Implementation.
- 6. Schlußbemerkung.
- 7. Literatur.
- Folgen unterbewerteter Formbestimmtheit von Veränderungsversuchen im staatlichen Schulsystem.
- 1. Einleitung.
- 2. Ausprägungen des Implementationsbegriffes.
- 3. Formbestimmtheit des „missing link“.
- 4. Skizze einer typischen Verlaufsform auf politischer und administrativer Ebene.
- 5. Verlaufsform im Zusammenhang mit Curriculumarbeit und Bildungsadministration: Einmaliger „Machtwechsel“?.
- 6. Stichworte zu einem verschwiegenen Interessengleichlauf.
- 7. Dilemmata im Vermittlungsprozeß.
- 8. Literatur.
- Die Ordnung der Zeit in den Erwartungen an die Curriculumforschung.
- 1. Zeit und Wissenschaftsentwicklung.
- 2. Erwartungen an die Wissenschaft.
- 3. Erwartungen als Ausdruck von Zeitordnungs-schemata.
- 4. Zusammenfassender Überblick.
- 5. Anhang.
- 6. Literatur.
- Die Bedeutung des Zeitfaktors für die Veränderung des Lehrerverhaltens durch Curriculumentwicklung.
- 1. Implementation als Interaktion zwischen Produzenten und Rezipienten.
- 2. Rezeptionsanalysen als Beitrag zur Erhellung des Synthesevorgangs bei Lehrpersonen.
- 3. Zeit als Bedingungsfaktor im Bildungsprozeß.
- 4. Die Bedeutung des Zeitfaktors im Prozeß der Curriculumentwicklung und -implementation.
- 5. Einzelne Maßnahmen zur Implementation des Curriculum „Kinder und ihre natürliche Umwelt“.
- Anhang: DieAutoren.