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Methoden und Modelle des Operations Research
Für Ingenieure, Ökonomen und Informatiker
von Hans-Jürgen ZimmermannInhaltsverzeichnis
- Einführung.
- 1 Die Geschichte des Operations Research.
- 1.1 Der Ursprung im mihtärischen Bereich.
- 1.2 Weiterentwicklung im zivilen Bereich.
- 1.3 Literatur zur Geschichte des Operations Research.
- 2 Entscheidungs- und Spieltheorie.
- 2.1 Entscheidungstheoretische Richtungen.
- 2.2 Grundmodelle der Entscheidungslogik.
- 2.3 Grundmodelle der Spieltheorie.
- 2.4 Deskriptive Entscheidungstheorie.
- 2.5 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen.
- 2.6 Aufgaben zu Kapitel 2.
- 2.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 2.
- 3 Lineares Programmieren.
- 3.1 Einführung.
- 3.2 Grundlegende Theorie.
- 3.3 Das Simplex-Verfahren.
- 3.4 Dualität im Linearen Programmieren.
- 3.5 Postoptimale Analysen.
- 3.6 Ganzzahliges Lineares Programmieren.
- 3.7 Vektormaximummodelle.
- 3.8 Stochastisches und Unscharfes Lineares Programmieren.
- 3.9 Spezielle Strukturen.
- 3.10 Lineares Programmieren und Spieltheorie.
- 3.11 Aufgaben zu Kapitel 3.
- 3.12 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 3.
- 4 Nichtlineare Programmierung.
- 4.1 Einführung.
- 4.2 Konvexe Programmierung und Kuhn-Tucker-Theorie.
- 4.3 Quadratisches Programmieren.
- 4.4 Separables konvexes Programmieren.
- 4.5 Strafkostenverfahren.
- 4.6 Geometrisches Programmieren.
- 4.7 Aufgaben zu Kapitel 4.
- 4.8 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 4.
- 5 Entscheidungsbaumverfahren.
- 5.1 Einführung.
- 5.2 Dynamisches Programmieren.
- 5.3 Branch and Bound-Verfahren.
- 5.4 Aufgaben zu Kapitel 5.
- 5.5 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 5.
- 6 Theorie der Warteschlangen.
- 6.1 Grundstrukturen.
- 6.2 Klassifizierung und Beschreibung von Warteschlangenmodellen.
- 6.3 Einige stochastische Prozesse.
- 6.4 Die Modellierung von Warteschlangensystemen.
- 6.5 Warteschlangenmodelle als Entscheidungshilfe.
- 6.6 Aufgaben zu Kapitel 6.
- 6.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 6.
- 7Heuristische Verfahren.
- 7.1 Eigenschaften und Arten heuristischer Verfahren.
- 7.2 Anwendungsbereiche heuristischer Verfahren.
- 7.3 Die Entwicklung heuristischer Verfahren.
- 7.4 Die Qualität heuristischer Verfahren.
- 7.5 Beispiele heuristischer Verfahren.
- 7.6 Aufgaben zu Kapitel 7.
- 7.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 7.
- 8 Graphen, Bäume, Netze, Netzpläne.
- 8.1 Grundlagen der Graphentheorie.
- 8.2 Graphentheoretische Verfahren.
- 8.3 Netzpläne mit deterministischer Struktur.
- 8.4 Netzpläne mit stochastischer Struktur.
- 8.5 Aufgaben zu Kapitel 8.
- 8.6 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 8.
- Lösungen der Aufgaben.
- Sachwortverzeichnis.