Programmierprinzipien in BASIC und Pascal von Dietmar Herrmann | Mit 12 BASIC- und 13 Pascal-Programmen | ISBN 9783322861634

Programmierprinzipien in BASIC und Pascal

Mit 12 BASIC- und 13 Pascal-Programmen

von Dietmar Herrmann
Buchcover Programmierprinzipien in BASIC und Pascal | Dietmar Herrmann | EAN 9783322861634 | ISBN 3-322-86163-5 | ISBN 978-3-322-86163-4

Programmierprinzipien in BASIC und Pascal

Mit 12 BASIC- und 13 Pascal-Programmen

von Dietmar Herrmann

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung.
  • 1 Top-down-Methode.
  • 1.1. Gauß-Elimination (Pascal).
  • 1.2. Primzahlsieb (Pascal).
  • 2 Algebraische Umformungen.
  • 2.1. Größter gemeinsamer Teiler (Pascal).
  • 2.2. Elliptisches Integral 1. Art (BASIC).
  • 2.3. Modulorest einer Potenz (BASIC).
  • 3 Rekursion.
  • 3.1. Ackermann-Funktion (Pascal).
  • 3.2. Permutationen (BASIC).
  • 3.3. Partitionen (Pascal).
  • 4 Iteration.
  • 4.1. Ackermann-Funktion (BASIC).
  • 4.2. Binomialkoeffizienten (BASIC).
  • 4.3. Gammafunktion (BASIC).
  • 5 Backtracking-Verfahren.
  • 5.1. Springerzug (Pascal).
  • 5.2. 0/1-Rucksackproblem (Pascal).
  • 5.3. Labyrinth (Pascal).
  • 6 Teile-und-Herrsche-Prinzip.
  • 6.1. Quicksort (Pascal).
  • 6.2. Sortieren durch binäres Einfügen (Pascal).
  • 6.3. Wägeproblem (Pascal).
  • 7 Heuristische Methoden.
  • 7.1. Springerzug (BASIC).
  • 7.2. Umfüllaufgabe (Pascal).
  • 8 Greedy-Methoden.
  • 8.1. Rucksackproblem (BASIC).
  • 8.2. Travelling-Salesman-Problem (BASIC).
  • 9 Riickwärtsrechnen.
  • 9.1. Jeepproblem (Pascal).
  • 9.2. Besselfunktion 1. Art (BASIC).
  • 10 Simulation.
  • 10.1. Warten auf einen vollständigen Satz (BASIC).
  • 10.2. Anzahlschätzung von Objekten (BASIC).
  • Sachwortverzeichnis.