×
Strategie und Organisation
Analyse und Planung der Unternehmensdiversifikation mit Fallbeispielen
von Rolf BühnerInhaltsverzeichnis
- 1 Diversifikation — eine unternehmerische Aufgabe.
- Erstes Kapitel: Diversifikation und Unternehmensstrategie.
- Zweites Kapitel: Diversifikation und Unternehmensverfassung.
- 2 Analyseinstrumente.
- Erstes Kapitel: Messung der Diversifikation.
- Zweites Kapitel: Strategische Analyse der Diversifikation.
- Drittes Kapitel: Portfolio-Matrix-Technik.
- Viertes Kapitel: Portefeuille-Theorie und Kapitalmarkttheorie.
- 3 Bestimmung von Diversifikationsstrategien.
- Erstes Kapitel: Produktdiversifikation.
- Zweites Kapitel: Vertikale Integration.
- Drittes Kapitel: Auslandsdiversifikation.
- Viertes Kapitel: Diversifikation durch Unternehmenskauf.
- 4 Organisatorische Durchsetzung von Diversifikationsstrategien.
- Erstes Kapitel: Leitungsprobleme im diversifizierten Unternehmen.
- Zweites Kapitel: Organisation der Diversifikation.
- Drittes Kapitel: Innovative Strukturkonzepte.
- 5 Diversifikation und Technologie.
- Erstes Kapitel: Neue und konventionelle Produktionstechnologien im Vergleich.
- Zweites Kapitel: Neue Produktionstechnologien im Strategie/Struktur-Zusammenhang.
- Drittes Kapitel: John Deere — Einfluß eines flexiblen Fertigungssystems.
- Fallstudien.
- Mannesmann — Diversifikation in neue Produkte, Technologien und Märkte.
- PWA — Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg AG — Vertikale Integration.
- Bayer AG — Organisatorische Eingliederung weltweit diversifizierter Geschäftstätigkeiten.
- Daimer Benz AG — Kontinuierliche Diversifikation im Fahrzeugbau.
- Tabellenverzeichnis.
- Abbildungsverzeichnis.