Strategien der Personalentwicklung | Beiersdorf, Bertelsmann, Esso, IBM, Opel, Otto Versand, Philips, VW | ISBN 9783322862815

Strategien der Personalentwicklung

Beiersdorf, Bertelsmann, Esso, IBM, Opel, Otto Versand, Philips, VW

herausgegeben von Hans-Christian Riekhof
Buchcover Strategien der Personalentwicklung  | EAN 9783322862815 | ISBN 3-322-86281-X | ISBN 978-3-322-86281-5

Strategien der Personalentwicklung

Beiersdorf, Bertelsmann, Esso, IBM, Opel, Otto Versand, Philips, VW

herausgegeben von Hans-Christian Riekhof

Inhaltsverzeichnis

  • A: Ein realistisches Menschenbild als Grundlage der Personalentwicklung.
  • I. Verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Pesonalentwicklung.
  • II. Menschliche Arbeit: Grundbedürfnis oder fremdgesetzte Norm? Konsequenzen für die Personalentwicklung.
  • B: Unternehmensstrategie und Personalentwicklung.
  • I. Strategieorientierte Personalentwicklung.
  • II. Strategisches Management von Human-Ressourcen.
  • C: Personalentwicklung in der Praxis.
  • I. Personalentwicklung bei der Adam Opel AG.
  • II. Personalentwicklung bei der Esso A. G.
  • III. Personalentwicklung im Otto Versand.
  • IV. rersonalentwicklung bei Beiersdorf.
  • D: Management- und Führungskräfteentwicklung in der Praxis.
  • I. Managemententwicklung bei Bertelsmann.
  • II. Auswahl und Förderung von Führungskräften bei IBM.
  • III. Führungskräfteentwicklung und Führungskräftefortbildung bei Philips.
  • IV. Führungsgrundsätze tad Führungsausbildung in der Volkswagen AG.
  • E: Instrumente der Personalentwicklung in der Diskussion.
  • I. Die Management-Potential-Analyse in der Praxis.
  • II. Kreativitätsförderung als Aufgabe der Personalentwicklung.
  • III. Warum denken wir „einseitig“? Der Brain-Dominance-Test als Instrument der Personalentwicklung.
  • IV. Bildungs-Controlling — Instrumente zur Effizienzsteigerung der Personalentwicklung.
  • Die Autoren.
  • Stichwortverzeichnis.