Berufsausbildung und Beschäftigungssystem von Else Fricke | Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie | ISBN 9783322886972

Berufsausbildung und Beschäftigungssystem

Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie

von Else Fricke
Buchcover Berufsausbildung und Beschäftigungssystem | Else Fricke | EAN 9783322886972 | ISBN 3-322-88697-2 | ISBN 978-3-322-88697-2

Berufsausbildung und Beschäftigungssystem

Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie

von Else Fricke

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Die Einordnung der Studie in die aktuelle Diskussion des Verhältnisses von Bildungs- und Beschäftigungssystem.
  • 1.1 Die Hauptergebnisse der Untersuchung im überblick.
  • 1.2 Der Beitrag der Untersuchung zum Konzept autonomieorientierter Qualifikationsforschung.
  • 1.3 Zur Auseinandersetzung mit alternativen Ansätzen der Qualifikationsforschung.
  • 2. Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung.
  • 2.1 Begründung des methodischen Vorgehens.
  • 2.2 Auswahl und Charakteristik der ausbildenden Betriebe.
  • 2.3 Untersuchungsmethoden.
  • 2.4 Charakteristik der befragten Personen.
  • 3 Arbeitsmarkt- und bildungspolitische Strategien zur Durchsetzung unternehmerischer Interessen an der Berufsausbildung.
  • 3.1 Arbeitsmarktpolitische Strategien.
  • 3.2 Bildungspolitische Strategien.
  • 3.3 Ziele, Funktionen und Inhalte der Aussenbeziehungen von Ausbildungsabteilungen.
  • 4. Möglichkeiten der Vermittlung und Entfaltung autonomieorientierter Qualifikationen in der betrieblichen Ausbildung.
  • 4.1 Institutionelle Voraussetzungen der Vermittlung und Entfaltung autonomie-orientierter Qualifikationen.
  • 4.2 Gesellschaftspolitisches Engagement und Aktivität der Ausbilder und Auszubildenden.
  • 4.3 Ausbildungsorganisation, Ausbilderfunktion und Ausbilderqualifikation als Bedingungen der Vermittlung autonomie-orientierter Qualifikationen.
  • 4.4 Berufsschule als potentieller Anreger autonomieorientierter Ausbildung.
  • 4.5 Entfaltungsmöglichkeiten autonomie-orientierter Qualifikationen am Arbeitsplatz.
  • 5. Ausbildungs- und Lernziele betrieblicher Berufsbildung.
  • 5.1 Der Stellenwert von Ausbildungs- und Lernzielen.
  • 5.2 Ziele offizieller Ausbildungsvorschriften und betrieblicher Ausbildungspläne.
  • 5.3 Ausbildungsziele im Urteil von Ausbildern und Experten.
  • 5.4 Die Realisierung der Lernziele in derbetrieblichen Ausbildungspraxis.
  • 6. Die Praxis betrieblicher Berufsausbildung im Dienste der Personalpolitik der Unternehmen und im Interesse der Beschäftigten.
  • 6.1 Die drei Typen betrieblicher Berufsausbildung.
  • 6.2 Strategien zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Berufsausbildung.
  • 6.3 Strategien zur Formung des Qualifikationspotentials der zukünftigen Facharbeiter.
  • 6.4 Strategien zur Lenkung der Auszubildenden in Ausbildungsbetriebe, in Ausbildungsberufe und an Arbeitsplätze.
  • Anmerkungen.
  • 1:.
  • 2:.
  • 3:.
  • 4:.
  • 5:.
  • 6:.
  • Verzeichnis der Abkürzungen.
  • Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.
  • Kommentare der Auszubildenden zu den Beziehungen zu Ausbildern und Lehrern.
  • Fragebogen für Ausbilder und Werkschullehrer.
  • Fragebogen an Auszubildende in Metallberufen.
  • Fragebogen für Facharbeiter mit Lehrabschluss in einem Metallberuf.
  • Anlage zum Leitfaden für Expertengespräche: Skalieren von Meinungsäusserungen zur Berufsbildung.
  • Leitfaden eines Expertengesprächs mit dem Leiter der Ausbildungsabteilung.
  • Leitfaden eines Expertengesprächs mit der Jugendvertretung.