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Berufsausbildung und Beschäftigungssystem
Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie
von Else FrickeInhaltsverzeichnis
- 1. Die Einordnung der Studie in die aktuelle Diskussion des Verhältnisses von Bildungs- und Beschäftigungssystem.
- 1.1 Die Hauptergebnisse der Untersuchung im überblick.
- 1.2 Der Beitrag der Untersuchung zum Konzept autonomieorientierter Qualifikationsforschung.
- 1.3 Zur Auseinandersetzung mit alternativen Ansätzen der Qualifikationsforschung.
- 2. Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung.
- 2.1 Begründung des methodischen Vorgehens.
- 2.2 Auswahl und Charakteristik der ausbildenden Betriebe.
- 2.3 Untersuchungsmethoden.
- 2.4 Charakteristik der befragten Personen.
- 3 Arbeitsmarkt- und bildungspolitische Strategien zur Durchsetzung unternehmerischer Interessen an der Berufsausbildung.
- 3.1 Arbeitsmarktpolitische Strategien.
- 3.2 Bildungspolitische Strategien.
- 3.3 Ziele, Funktionen und Inhalte der Aussenbeziehungen von Ausbildungsabteilungen.
- 4. Möglichkeiten der Vermittlung und Entfaltung autonomieorientierter Qualifikationen in der betrieblichen Ausbildung.
- 4.1 Institutionelle Voraussetzungen der Vermittlung und Entfaltung autonomie-orientierter Qualifikationen.
- 4.2 Gesellschaftspolitisches Engagement und Aktivität der Ausbilder und Auszubildenden.
- 4.3 Ausbildungsorganisation, Ausbilderfunktion und Ausbilderqualifikation als Bedingungen der Vermittlung autonomie-orientierter Qualifikationen.
- 4.4 Berufsschule als potentieller Anreger autonomieorientierter Ausbildung.
- 4.5 Entfaltungsmöglichkeiten autonomie-orientierter Qualifikationen am Arbeitsplatz.
- 5. Ausbildungs- und Lernziele betrieblicher Berufsbildung.
- 5.1 Der Stellenwert von Ausbildungs- und Lernzielen.
- 5.2 Ziele offizieller Ausbildungsvorschriften und betrieblicher Ausbildungspläne.
- 5.3 Ausbildungsziele im Urteil von Ausbildern und Experten.
- 5.4 Die Realisierung der Lernziele in derbetrieblichen Ausbildungspraxis.
- 6. Die Praxis betrieblicher Berufsausbildung im Dienste der Personalpolitik der Unternehmen und im Interesse der Beschäftigten.
- 6.1 Die drei Typen betrieblicher Berufsausbildung.
- 6.2 Strategien zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Berufsausbildung.
- 6.3 Strategien zur Formung des Qualifikationspotentials der zukünftigen Facharbeiter.
- 6.4 Strategien zur Lenkung der Auszubildenden in Ausbildungsbetriebe, in Ausbildungsberufe und an Arbeitsplätze.
- Anmerkungen.
- 1:.
- 2:.
- 3:.
- 4:.
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- 6:.
- Verzeichnis der Abkürzungen.
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.
- Kommentare der Auszubildenden zu den Beziehungen zu Ausbildern und Lehrern.
- Fragebogen für Ausbilder und Werkschullehrer.
- Fragebogen an Auszubildende in Metallberufen.
- Fragebogen für Facharbeiter mit Lehrabschluss in einem Metallberuf.
- Anlage zum Leitfaden für Expertengespräche: Skalieren von Meinungsäusserungen zur Berufsbildung.
- Leitfaden eines Expertengesprächs mit dem Leiter der Ausbildungsabteilung.
- Leitfaden eines Expertengesprächs mit der Jugendvertretung.