Theorie der Public Relations von Manfred Rühl | Ein Entwurf | ISBN 9783322889638

Theorie der Public Relations

Ein Entwurf

von Manfred Rühl, mit Franz Ronneberger
Buchcover Theorie der Public Relations | Manfred Rühl | EAN 9783322889638 | ISBN 3-322-88963-7 | ISBN 978-3-322-88963-8

Theorie der Public Relations

Ein Entwurf

von Manfred Rühl, mit Franz Ronneberger
Public Relations hat als Kommunikationsform in modernen Gesellschaften eine kaum zu überschätzende Bedeutung. Um so erstaunlicher ist, daß es bisher an fundierten Analysen und vor allem an einer theoretischen Grundlegung der PR mangelt. Die Autoren untersuchen zunächst die interdisziplinär-methodische Herkunft der Terminologie. Sie überprüfen die relevanten Forschungsergebnisse im Rahmen der verschiedenen Kommunikations-, Handlungs-, Organisations- und Entscheidungstheorien. Zusammenfassend wird sodann PR als theoretische Einheit konzipiert, wobei die Akzente auf der gesamtgesellschaftlichen Funktion, den Leistungen in Teilsystemen und den organisatorischen Aufgaben der PR liegen.