Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft von Otfried Jarren | Eine Einführung Band 2: Akteure, Prozesse und Inhalte | ISBN 9783322896025

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

Eine Einführung Band 2: Akteure, Prozesse und Inhalte

von Otfried Jarren und Patrick Donges
Mitwirkende
Autor / AutorinOtfried Jarren
Autor / AutorinPatrick Donges
Buchcover Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft | Otfried Jarren | EAN 9783322896025 | ISBN 3-322-89602-1 | ISBN 978-3-322-89602-5
„Das Buch eignet sich hervorragend, wenn man sich einmal ein fundiertes grundsätzliches Bild machen möchte von politischer Kommunikation. [...] Sehr lohnend sind die Zusammenfassungen und vor allem die Literaturhinweise am Ende eines jeden Kapitels.“ Der Communico-Letter, 04/2006

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

Eine Einführung Band 2: Akteure, Prozesse und Inhalte

von Otfried Jarren und Patrick Donges
Mitwirkende
Autor / AutorinOtfried Jarren
Autor / AutorinPatrick Donges

In Band 2 stehen Akteure, Medien und politische Prozesse im Mittelpunkt. Analysiert werden die unterschiedlichen Formen politischer Prozesse. Aus der Sicht politischer Akteure werden dann Strategien, Instrumente und Formen der politischen Public Relations systematisch dargestellt. Die Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus Politik, PR und Journalismus werden theoretisch wie empirisch betrachtet und ihre Interaktionen als Handlungssystem interpretiert. Abschließend werden zentrale Befunde zur Politik der Medien vorgestellt und politische Medieninhalte dabei als Handlungs- und Strukturergebnis begriffen.