Weiberkram von Sigrun Matthiesen | Wie der Kulturjournalismus mit der Mode umgeht | ISBN 9783322902955

Weiberkram

Wie der Kulturjournalismus mit der Mode umgeht

von Sigrun Matthiesen
Mitwirkende
Autor / AutorinSigrun Matthiesen
Reihe herausgegeben vonHorst Pöttker
Reihe herausgegeben vonGünther Rager
Buchcover Weiberkram | Sigrun Matthiesen | EAN 9783322902955 | ISBN 3-322-90295-1 | ISBN 978-3-322-90295-5

Weiberkram

Wie der Kulturjournalismus mit der Mode umgeht

von Sigrun Matthiesen
Mitwirkende
Autor / AutorinSigrun Matthiesen
Reihe herausgegeben vonHorst Pöttker
Reihe herausgegeben vonGünther Rager
Der herkömmliche Qualitätsjournalismus in Deutschland vernachlässigt das Thema Mode und damit das weibliche Publikum. Das ist das Ergebnis dieses Bandes, der die Mode-Berichterstattung der „New York Times“, der „Süddeutschen Zeitung“ und der „Frankfurter Allgemeinen“ analysiert hat. Die Autorin beläßt es nicht bei der Kritik. Vor allem im amerikanischen Journalismus hat sie entdeckt, wie das Thema Mode auch kompetent und in einer Weise behandelt werden kann, daß es Frauen interessiert. Die Autorin entwickelt Qualitätskriterien für die Modeberichterstattung, die sie an Beispiel-Artikeln verdeutlicht.