Psychologische Marktforschung im Einzelhandel von Hermann Heemeyer | Entwicklung und Test einer operationalen Befragungs- und Auswertungskonzeption | ISBN 9783322937889

Psychologische Marktforschung im Einzelhandel

Entwicklung und Test einer operationalen Befragungs- und Auswertungskonzeption

von Hermann Heemeyer
Buchcover Psychologische Marktforschung im Einzelhandel | Hermann Heemeyer | EAN 9783322937889 | ISBN 3-322-93788-7 | ISBN 978-3-322-93788-9

Psychologische Marktforschung im Einzelhandel

Entwicklung und Test einer operationalen Befragungs- und Auswertungskonzeption

von Hermann Heemeyer

Inhaltsverzeichnis

Psychologische Marktforschung und Marketing-Planung im Handel — Eine Einführung in den Problemkreis der Untersuchung von Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen.- A. Entwicklung und Test einer operationalen Befragungskonzeption als Aufgabe der Marktforschung im Handel.- I. Zur Bedeutung psychologischer Markterhebungen im Handel.- II. Offene Probleme in den Phasen einer psychologischen Markterhebung für Einzelhandelsunternehmen.- III. Ziel, Gegenstand und Gang der vorliegenden Untersuchung.- B. Erhebungsinhalte psychologischer Marktanalysen für abteilungsweise gegliederte Einkaufsstätten (insbesondere Warenhäuser).- I. Die Einkaufsstätten- und Abteilungs-Bekanntheit.- II. Die Einstellung gegenüber und das Image von einer Einkaufsstätte und ihren Abteilungen.- III. Die Einkaufsstätten- und Abteilungstreue.- IV. Kombination objektbezogener psychographischer und allgemeiner Persönlichkeitsmerkmale in einer psychologischen Markterhebung.- V. Die Positionierung der Erhebungsinhalte in der Fragesequenz eines Fragebogens.- C. Entwicklung psychographischer Marktkennzahlen aus objekt- und personenbezogen aggregierten Befragungsdaten.- I. Auswertungsmöglichkeiten psychographischer Rohdaten im Überblick.- II. Kennzahlen zur psychographischen Stärken-Schwächen-Analyse einer Abteilung und einer Einkaufsstätte.- D. Zusammenfassung und Ausblick in weiterführende datengestützte Analyseschritte bei Durchführung psychologischer Markterhebungen.- Stichwortverzeichnis.