Die Rolle von Banken im Electronic Business von Tobias Kiefer | Trustmediation als strategische Basis | ISBN 9783322952233

Die Rolle von Banken im Electronic Business

Trustmediation als strategische Basis

von Tobias Kiefer
Buchcover Die Rolle von Banken im Electronic Business | Tobias Kiefer | EAN 9783322952233 | ISBN 3-322-95223-1 | ISBN 978-3-322-95223-3

Die Rolle von Banken im Electronic Business

Trustmediation als strategische Basis

von Tobias Kiefer

Klappentext

Trustmediation, die Symbiose aus Vertrauen (trust) und Intermediationsfunktionen, kann zur Basis der künftigen strategischen Positionierung von Banken im Electronic Commerce werden, denn das Vertrauen in eine virtuelle Institution spielt als Wettbewerbsfaktor eine wichtige Rolle und ist Grundlage für alle Handlungen in der globalisierten und digitalisierten Wirtschaft.

Tobias Kiefer präsentiert auf ganzheitlicher und innovativer Basis Business Cases und strategische Handlungsempfehlungen für Banken vom generischen Ansatz bis hin zu konkreten Produktbündeln und Preismodellen. Auf einer repräsentativen empirischen Grundlage wird das Verhalten von Online-Nutzern und deren Präferenzen hinsichtlich Vertrauen und Sicherheit abgebildet. Der Autor thematisiert Sicherheitslücken, ermittelt Vertrauensinstanzen und stellt dar, wie Banken mit dem Phänomen Vertrauen als Trustmediäre neue Ertragsfelder erschließen können.