Die Personalmarketing-Gleichung von Dirk Lippold | Einführung in das wertorientierte Personalmanagement | ISBN 9783486709698

Die Personalmarketing-Gleichung

Einführung in das wertorientierte Personalmanagement

von Dirk Lippold
Buchcover Die Personalmarketing-Gleichung | Dirk Lippold | EAN 9783486709698 | ISBN 3-486-70969-0 | ISBN 978-3-486-70969-8
„Die Inhalte dieses Buches sind nicht wirklich neu. Der Autor bringt sie aber in einen anderen Zusammenhang, indem er den Wertschöpfungsbeitrag beleuchtet und Marketingwissen auf den Personalbereich überträgt. Dieser Ansatz und vor allem Lippolds Definition des Begriffs Personalmarketing laden den Leser zum Nachdenken und Diskutieren ein.“ (managerSeminare, Mai 2012) „Wertvoll für die Praxis“ (IT Mittelstand, 11/2011)

Die Personalmarketing-Gleichung

Einführung in das wertorientierte Personalmanagement

von Dirk Lippold
Der Arbeitsmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Käufermarkt für leistungsfähige Fach- und Führungskräfte. Dadurch rückt das Personalmarketing stärker in den Blickpunkt der Unternehmen. Die Umsetzung des Personalmarketings in der Praxis weist jedoch teilweise erhebliche Mängel auf: Konzept- und Strategielosigkeit, eine starke Konjunkturabhängigkeit, Aktionismus, fehlende Systematik sowie die unbeantwortete Frage, welchen Wertbeitrag das Personalmarketing liefert, kennzeichnen die Situation des Personalmanagements in vielen Unternehmen. Die in diesem Buch vorgestellte Personalmarketing-Gleichung als praxisorientierter Ansatz für ein wertorientiertes Management orientiert sich an folgenden Eckpunkten: - Übertragung der (kundenorientierten) Erkenntnisse aus dem Absatzmarketing auf das Personalmanagement - Selbstverständnis des Personalmanagements als Business Partner - Betrachtung der Aktivitäten des Personalmanagements als Wertschöpfungskette - Internationale Ausrichtung des Personalmanagements - Konzentration auf Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von leistungsfähigen Fach- und Führungsnachwuchskräften. Dozenten finden auf der Verlagswebsite unter www. oldenbourg-verlag. de/wissenschaftsverlag Zusatzmaterialien zu diesem Buch.