Cahier von Friederike Mayröcker | ISBN 9783518739075
Buchcover Cahier | Friederike Mayröcker | EAN 9783518739075 | ISBN 3-518-73907-7 | ISBN 978-3-518-73907-5
Leseprobe

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Was für eine Liebeserklärung an die deutsche Sprache …

Der Tagesspiegel: Splitter voller Weisheit und Schönheit …

Deutschlandfunk: » cahier ist der zweite Band von Friederike Mayröckers Trilogie mit ›Prosa-Texturen‹. Sie bewegt sich darin wunderbar leicht zwischen Poesie und Prosa.«
Die Presse, Wien: »Friederike Mayröcker ist mit cahier ein Meisterwerk geglückt. Dieser Band ist dicht wie ein Felsen und zart wie die allerzarteste Membran. Unverrückbar steht das Heftchen in der deutschsprachigen Literatur. Jeder aber, der will, kann es mitten in sein eigenes Leben nehmen.«

Buchkultur: Ein hochpoetisches Buch, mehr Partitur als Schriftstück. Ein weiterer Beweis von Friederike Mayröckers Meisterschaft.

Literaturhaus Wien: »Die konsequente Nachhaltigkeit, mit der die Dichterin ihr ausgereiftes Verfahren literarischer Bionik im cahier bis an die Grenze des Wahn-Sinns treibt, ist wieder einmal atemberaubend.«
Friederike Mayröcker hat keine Zeit. Nicht für Resümee und Erinnerung, nicht fürs ausschweifende Betrachten und Räsonieren und erst recht nicht fürs Geschichtenerzählen. Sie hat noch nicht einmal Zeit für das Leben selbst, sofern es nicht das Schreiben ist. Was zählt, sind allein die Poesie und »die echoartigen Erfindungen« eines fast schon ein Jahrhundert währenden Lebens, die in ihren Schriften aufgehoben sind. Mag dieses Leben im Äußeren den Zumutungen der Endlichkeit aller menschlichen Existenz unterworfen sein – im Inneren und in seiner Transformation in den ewigen Augenblick wird es immer nur reicher an Formen des Erlebens: »(Die Jahre werden immer unglaublicher), die blauen, Schlitze des Himmels, bin sehr ambivalent.«
Nach den »études«, den »Fetzchen« und Splittern, schreibt Friederike Mayröcker nun ein »cahier oder Heftchen«, wie sie es nennt; es ist gleichzeitig der zweite Band einer Trilogie. In radikal konzentrierter Sprache und bezwingend schönen Bildern führt sie darin ein Leben vor, das nur einer Maxime folgt: »nicht nur das Geschriebene auch die Existenz musz poetisch sein«.