Medieninhalte von Marcus Maurer | Eine Einführung | ISBN 9783531901794

Medieninhalte

Eine Einführung

von Marcus Maurer und Carsten Reinemann
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcus Maurer
Autor / AutorinCarsten Reinemann
Buchcover Medieninhalte | Marcus Maurer | EAN 9783531901794 | ISBN 3-531-90179-6 | ISBN 978-3-531-90179-4
Leseprobe
„Die Ausstattung des Buches ist für Anfänger sehr gut geeignet. Das Schlagwortregister erlaubt den schnellen Zugriff auf Querschnittsthemen. Die abgesetzten Studienbeispiele und Definitionen machen das Lesen abwechslungsreicher und die Grafiken lockern den Text auf.“ Medien & Kommunikationswissenschaft, 01/2007

Medieninhalte

Eine Einführung

von Marcus Maurer und Carsten Reinemann
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcus Maurer
Autor / AutorinCarsten Reinemann
Der Band ist eine systematische und grundlegende Einführung in die Medieninhaltsforschung in Deutschland. Der erste Teil beschäftigt sich mit der quantitativen Inhaltsanalyse als Methode und gibt dem Leser Kriterien an die Hand, die ihm die Beurteilung der Qualität und die Interpretation von inhaltsanalytischen Befunden erleichtern sollen. Der zweite Teil stellt die wichtigsten Ergebnisse inhaltsanalytischer Studien in den Bereichen aktuelle Berichterstattung (z. B. Politikdarstellung, Gewaltanteil, Darstellung von Risiken), unterhaltende Medieninhalte sowie Werbung zusammen. Ziel des Lehrbuchs ist ein systematischer Überblick über die Medieninhalte in Deutschland.