Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft von Otfried Jarren | Eine Einführung | ISBN 9783531902128

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

Eine Einführung

von Otfried Jarren und Patrick Donges
Mitwirkende
Autor / AutorinOtfried Jarren
Autor / AutorinPatrick Donges
Buchcover Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft | Otfried Jarren | EAN 9783531902128 | ISBN 3-531-90212-1 | ISBN 978-3-531-90212-8
„Das Buch eignet sich hervorragend, wenn man sich einmal ein fundiertes grundsätzliches Bild machen möchte von politischer Kommunikation. [...] Sehr lohnend sind die Zusammenfassungen und vor allem die Literaturhinweise am Ende jeden Kapitels.“ Communico-Letter, 03.08.2006

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

Eine Einführung

von Otfried Jarren und Patrick Donges
Mitwirkende
Autor / AutorinOtfried Jarren
Autor / AutorinPatrick Donges

In diesem in der 2. Auflage nun einbändigen Lehrbuch werden die unterschiedlichen theoretischen Ansätze diskutiert, mit deren Hilfe man Politische Kommunikation analysieren und verstehen kann. Mit dem politischen System werden der Rahmen und mit Öffentlichkeit der Raum vorgestellt, in denen politische Kommunikation stattfindet. Weitere Themen sind die Medien und ihre Strukturen als Handlungsrahmen der politischen Kommunikation, die beteiligten Akteure, die Prozesse sowie die Strategien, Instrumente und Formen der politischen PR. Politische Inhalte in den Medien werden dabei als Handlungs- und Strukturergebnis begriffen.