eBusiness & eCommerce von Andreas Meier | Management der digitalen Wertschöpfungskette | ISBN 9783540280514

eBusiness & eCommerce

Management der digitalen Wertschöpfungskette

von Andreas Meier und Henrik Stormer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Meier
Autor / AutorinHenrik Stormer
Buchcover eBusiness & eCommerce | Andreas Meier | EAN 9783540280514 | ISBN 3-540-28051-0 | ISBN 978-3-540-28051-4

Aus den Rezensionen zur 2. Auflage:

„Mit dem Siegeszug des Internets ist ein ganz neuer Wirtschaftszweig entstanden: das E-Business bzw. der E-Commerce. … Einen sehr guten Überblick über diese junge Disziplin und die Besonderheiten des elektronischen Handels gibt dieses Lehrbuch … Die 2. Auflage wurde um einige wichtige Ausführungen, etwa zum Web 2.0 und zum Customer Data Warehousing, erweitert. Für hohe Anschaulichkeit sorgen die immer wieder eingestreuten Beispiele und eine durchgängige Fallstudie … Ein kompetentes und leicht zu lesendes Buch zu einem Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt.“ (in: STUDIUM Buchmagazin für Studierende, Wintersemester 2008/2009, Issue 83, S. 7 f.)

 

„… Ein Fachbuch auf aktuellem Stand, welches weniger theoretisiert, aber den Anforderungen von Studierenden und von Führungs- und Fachkräften in Unternehmen entspricht. Mit Literaturhinweisen zu jedem Kapitel, einem guten Glossar und mehreren lnternetadressen …“ (Joachim Weigelt, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, ID 50/2008)

eBusiness & eCommerce

Management der digitalen Wertschöpfungskette

von Andreas Meier und Henrik Stormer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Meier
Autor / AutorinHenrik Stormer

Das Fachbuch stellt die Glieder der digitalen Wertschöpfungskette des eBusiness resp. eCommerce in den Mittelpunkt und widmet jedem Teilglied ein eigenes Kapitel: eProducts und eServices, eProcurement, eMarketing, eContracting, eDistribution, ePayment sowie eCustomer Relationship Management. Neben Geschäftsmodellen resp. Business Webs werden digitale Beschaffungs- und Marketingprozesse ebenso behandelt wie elektronische Verhandlungsprozesse, Sicherheitsfragen mit digitalen Signaturen sowie das elektronische Lieferanten- und Kundenbeziehungsmanagement. Die Themen werden anhand klarer Vorgehensweisen und anschaulicher Anwendungsbeispiele erläutert. Als durchgehende Fallstudie dient der schrittweise Aufbau eines elektronischen Webshops für DVD’s.

Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen; daneben ist es für Führungskräfte, Projektleiter und Fachspezialisten in Unternehmen geeignet, die sich mit der digitalen Wertschöpfungskette auseinandersetzen.