Die Softwareindustrie von Peter Buxmann | Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven | ISBN 9783642133619

Die Softwareindustrie

Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven

von Peter Buxmann, Heiner Diefenbach und Thomas Hess
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Buxmann
Autor / AutorinHeiner Diefenbach
Autor / AutorinThomas Hess
Buchcover Die Softwareindustrie | Peter Buxmann | EAN 9783642133619 | ISBN 3-642-13361-4 | ISBN 978-3-642-13361-9

„Obwohl es sich bei der Softwareindustrie um eine Schlüsselbranche handelt, sind ihre ökonomischen Prinzipien bislang weder in der Betriebswirtschaftslehre noch in der Wirtschaftsinformatik umfassend untersucht worden. Das vorliegende Buch leistet vor diesem Hintergrund sowohl durch theoretische Analysen als auch durch viele praktische Beispiele einen wertvollen Beitrag zum Verständnis dieser Branche und zeigt Wege auf, wie Softwareanbieter im globalen Wettbewerb besser bestehen können.“ ( Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens)

„Ich kenne kein Werk, das die Spielregeln der Softwareindustrie so breit und fachkundig darstellt wie dieses“ ( Dr. Peter Zencke, Mitglied des Vorstands der SAP AG)

Die Softwareindustrie

Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven

von Peter Buxmann, Heiner Diefenbach und Thomas Hess
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Buxmann
Autor / AutorinHeiner Diefenbach
Autor / AutorinThomas Hess
Ob ERP-Software, Office-Anwendungen, Open-Source-Produkte oder Online-Spiele: Software unterscheidet sich im Hinblick auf ihre ökonomischen Eigenschaften grundsätzlich von Industriegütern oder Dienstleistungen. Auf Basis der ökonomischen Prinzipien und Spielregeln der Softwareindustrie behandelt das Buch Strategien und Geschäftsmodelle für Softwareanbieter. Dabei handelt es sich um Kooperations-, Vertriebs-, Preis- sowie Produktions- bzw. Industrialisierungsstrategien. Das Buch enthält zahlreiche Fallstudien und neue empirische Erkenntnisse, die unter anderem auf Basis einer Vielzahl von Expertengesprächen entstanden sind. Zielgruppe des Buches sind Fach- und Führungskräfte aus der Software-, Beratungs- und IT-Branche sowie Studierende und Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert - beispielsweise um die Themengebiete Software as a Service sowie Plattformkonzepte. Darüber hinaus enthält dieses Buch neue Teilabschnitte, u. a. zum Outsourcing-Verhalten von Softwareanbietern und -anwendern, zur Bereitstellung betriebswirtschaftlicher Software als Open Source Software, zur Softwareauswahl sowie zu den Wertschöpfungsketten in der Softwareindustrie.