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Konsumentenpsychologie und Markenartikel
von F. UngerInhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung: Die Markenartikel-Konzeption.
- 1.1 Einführung.
- 1.2 Formale Kriterien und deren Bedeutung aus Konsumentenperspektive.
- 1.3 Die grundsätzliche Problematik formaler Kriterien für die Konzeption von Marken.
- 1.4 Die Funktion der Marke und Ursachen für ihre Entstehung.
- 1.5 Formen der Marke und Entscheidungskriterien für deren Einsatz.
- 1.6 Allgemeine Ziele der Markenpolitik.
- 1.7 Zusammenfassung.
- Literatur.
- 2 Grundlagen in Kommunikation und Beeinflussung.
- 2.1 Ausgangspunkte in der Kommunikationsforschung.
- 2.2 Kommunikatoreigenschaften.
- 2.3 Die Gestaltung der Botschaft.
- 2.4 Kanaleinflüsse.
- 2.5 Empfängereigenschaften.
- 2.6 Zeitaspekte.
- 2.7 Schlußbemerkungen.
- 3 Kognitive sozialpsychologische Theorien in ihrer Bedeutung für das Konsumgüter-Marketing.
- 3.1 Die Theorie kognitiver Dissonanz.
- 3.2 Die Theorie psychologischer Reaktanz.
- 3.3 Die Attributionstheorie.
- 3.4 Cognitive Response.
- 3.5 Ein zusammenfassendes Fazit.
- 4 Wahrnehmung von Informationen.
- 4.1 Wahrnehmung und Markenpolitik.
- 4.2 Physiologische Grundlagen der Wahrnehmung.
- 4.3 Wahrnehmung aus psychologischer Sicht.
- 4.4 Messung der Wahrnehmung.
- 4.5 Die Wahrnehmung von Marketing-Kommunikation.
- 5 Lerntheorien.
- 5.1 Einleitung.
- 5.2 Reiz-Reaktions-Theorien.
- 5.3 Kognitive Lerntheorien.
- 5.4 Soziale Lerntheorien.
- 5.5 Was kann durch Werbung gelernt werden?.
- 6 Das Informationsverhalten des Konsumenten und seine Konsequenzen für das Marketing.
- 6.1 Problemstellung.
- 6.2 Das Informationsverhalten des Konsumenten.
- 6.3 Konsequenzen des Informationsverhaltens für das Marketing.
- 6.4 Resümee.
- 7 Markenpolitik und Marktstrukturen.
- 7.1 Marketing-Theorie und -Praxis unter sich verändernden Bedingungen.
- 7.2 Es gibt keineSymbiose zwischen Hersteller-/Produkt-Marketing und Handelsmarketing.
- 7.3 Kompromisse bei der Mediapolitik.
- 7.4 Von objektiver Produktqualität zum subjektiven Wertbewußtsein.
- 7.5 Denkanstöße zu neuer Markenpolitik.
- 7.6 Fazit: Kreative Markenpolitik.
- 8 Herstellermarken und Handelsmarken im Urteil der Verbraucher.
- 8.1 Imagevergleich Herstellermarke — Handelsmarke.
- 8.2 Einfluß ausgewählter Kriterien des Verbraucherverhaltens auf Handelsmarkenkauf und -treue.
- 8.3 Charakteristik der Handelsmarkenkäufer.
- 8.4 Zusammenfassende Schlußbetrachtung.
- 9 Der Nutzen (scheinbar) widersprüchlicher Forschungsresultate.