Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik | Grundlagen – Ansätze – Praxen | ISBN 9783657726059

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Grundlagen – Ansätze – Praxen

herausgegeben von Michael Obermaier, Patrick Isele und Julia Höke
Mitwirkende
Beiträge vonMarjan Alemzadeh
Beiträge vonAmelie Bernal Copano
Beiträge vonJulia Bloech
Beiträge vonSonja Damen
Beiträge vonAnnett Giercke-Ungermann
Beiträge vonKatrin Glawe
Beiträge vonJulia Höke
Beiträge vonPatrick Isele
Beiträge vonMartin Klein
Beiträge vonVolker Ladenthin
Beiträge vonAnna Mues
Beiträge vonIris Nentwig-Gesemann
Beiträge vonMichael Obermaier
Beiträge vonBergit Peters
Beiträge vonCedric Schäfer
Beiträge vonMargarita Stolarova
Beiträge vonUta Stücke
Beiträge vonKatrin Velten
Beiträge vonSophia Maria Wilden
Herausgegeben vonMichael Obermaier
Herausgegeben vonPatrick Isele
Herausgegeben vonJulia Höke
Buchcover Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik  | EAN 9783657726059 | ISBN 3-657-72605-5 | ISBN 978-3-657-72605-9

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Grundlagen – Ansätze – Praxen

herausgegeben von Michael Obermaier, Patrick Isele und Julia Höke
Mitwirkende
Beiträge vonMarjan Alemzadeh
Beiträge vonAmelie Bernal Copano
Beiträge vonJulia Bloech
Beiträge vonSonja Damen
Beiträge vonAnnett Giercke-Ungermann
Beiträge vonKatrin Glawe
Beiträge vonJulia Höke
Beiträge vonPatrick Isele
Beiträge vonMartin Klein
Beiträge vonVolker Ladenthin
Beiträge vonAnna Mues
Beiträge vonIris Nentwig-Gesemann
Beiträge vonMichael Obermaier
Beiträge vonBergit Peters
Beiträge vonCedric Schäfer
Beiträge vonMargarita Stolarova
Beiträge vonUta Stücke
Beiträge vonKatrin Velten
Beiträge vonSophia Maria Wilden
Herausgegeben vonMichael Obermaier
Herausgegeben vonPatrick Isele
Herausgegeben vonJulia Höke
Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf. Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent: innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.