Gedenkstätten des NS-Unrechts und Bundeswehr | Bestandsaufnahme und Perspektiven | ISBN 9783657767786

Gedenkstätten des NS-Unrechts und Bundeswehr

Bestandsaufnahme und Perspektiven

herausgegeben von Peter Koch und Oliver von Wrochem
Mitwirkende
Beiträge vonJan Erik Schulte
Beiträge vonBernd Faulenbach
Beiträge vonAstrid Messerschmidt
Beiträge vonDetlef Bald
Beiträge vonKatharina Hoffmann
Beiträge vonMichael Blümel
Beiträge vonBernd Kirschbaum
Beiträge vonUte Blümel
Beiträge vonHeiner Möllers
Beiträge vonAlfons Kenkmann
Herausgegeben vonPeter Koch
Herausgegeben vonOliver von Wrochem
Buchcover Gedenkstätten des NS-Unrechts und Bundeswehr  | EAN 9783657767786 | ISBN 3-657-76778-9 | ISBN 978-3-657-76778-6

Gedenkstätten des NS-Unrechts und Bundeswehr

Bestandsaufnahme und Perspektiven

herausgegeben von Peter Koch und Oliver von Wrochem
Mitwirkende
Beiträge vonJan Erik Schulte
Beiträge vonBernd Faulenbach
Beiträge vonAstrid Messerschmidt
Beiträge vonDetlef Bald
Beiträge vonKatharina Hoffmann
Beiträge vonMichael Blümel
Beiträge vonBernd Kirschbaum
Beiträge vonUte Blümel
Beiträge vonHeiner Möllers
Beiträge vonAlfons Kenkmann
Herausgegeben vonPeter Koch
Herausgegeben vonOliver von Wrochem
Die Bundeswehr stellt in den meisten bundesdeutschen Gedenkstätten, die an NS-Unrecht erinnern, die zweitgrößte institutionelle Besuchergruppe. Dennoch ist das Verhältnis zwischen ihr und den Gedenkstätten keineswegs frei von Spannungen, obschon diese akzeptierte Lernorte der Gesellschaft geworden sind. Das Buch fragt, warum dies so ist, und zieht eine Bilanz dieses historisch-politisch bedeutsamen, aber noch weitgehend unerforschten Themas von den 1950er Jahren bis zur Gegenwart. Es stellt zugleich Grundzüge einer Zusammenarbeit zwischen Gedenkstätten und Bundeswehr sowie offene Fragen und Herausforderungen für die historisch-politische Bildungsarbeit beider Institutionen vor. Der Band zeichnet sich dadurch besonders aus, dass er von Angehörigen der Bundeswehr und von Vertretern der Gedenkstätten gemeinsam verfasst wurde. Das ermöglicht, das Wechselverhältnis von Geschichtspolitik, Erinnerungskultur und historisch-politischer Bildungsarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.