Die Softwareindustrie von Peter Buxmann | Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven | ISBN 9783662455890

Die Softwareindustrie

Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven

von Peter Buxmann, Heiner Diefenbach und Thomas Hess
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Buxmann
Autor / AutorinHeiner Diefenbach
Autor / AutorinThomas Hess
Buchcover Die Softwareindustrie | Peter Buxmann | EAN 9783662455890 | ISBN 3-662-45589-7 | ISBN 978-3-662-45589-0

„Obwohl es sich bei der Softwareindustrie um eine Schlüsselbranche handelt, sind ihre ökonomischen Prinzipien bislang weder in der Betriebswirtschaftslehre noch in der Wirtschaftsinformatik umfassend untersucht worden. Das vorliegende Buch leistet vor diesem Hintergrund sowohl durch theoretische Analysen als auch durch viele praktische Beispiele einen wertvollen Beitrag zum Verständnis dieser Branche und zeigt Wege auf, wie Softwareanbieter im globalen Wettbewerb besser bestehen können.“ ( Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens)

„Ich kenne kein Werk, das die Spielregeln der Softwareindustrie so breit und fachkundig darstellt wie dieses“ ( Dr. Peter Zencke, Mitglied des Vorstands der SAP AG)

Die Softwareindustrie

Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven

von Peter Buxmann, Heiner Diefenbach und Thomas Hess
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Buxmann
Autor / AutorinHeiner Diefenbach
Autor / AutorinThomas Hess

Auf Basis der ökonomischen Prinzipien und Spielregeln der Softwareindustrie behandelt dieses Buch Strategien und Geschäftsmodelle für Softwareanbieter. Dabei handelt es sich um Kooperations-, Vertriebs-, Preis- sowie Produktions- bzw. Industrialisierungsstrategien. Ob ERP-Software, Office-Anwendungen, Open-Source-Produkte oder Online-Spiele: Software unterscheidet sich im Hinblick auf ihre ökonomischen Eigenschaften grundsätzlich von Industriegütern oder Dienstleistungen. Das Buch enthält zahlreiche Fallstudien und neue empirische Erkenntnisse und wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Software-, Beratungs- und IT-Branche, ist aber auch für Studierende und Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen geeignet. Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert um Themengebiete wie Cloud Computing und Geschäftsmodelle in der Softwareindustrie. Darüber hinaus enthält dieses Buch neue Teilabschnitte, u. a. zur Abhängigkeit in IT-Outsourcing-Beziehungen, zum Fachkräftemangel in der Software- und IT-Industrie sowie zur Bewertung des M& A-Erfolges in der Softwareindustrie.