Dialogkommunikation im Relationship Marketing von Andreas Lischka | Kosten-Nutzen-Analyse zur Steuerung von Interaktionsbeziehungen | ISBN 9783663078869

Dialogkommunikation im Relationship Marketing

Kosten-Nutzen-Analyse zur Steuerung von Interaktionsbeziehungen

von Andreas Lischka
Buchcover Dialogkommunikation im Relationship Marketing | Andreas Lischka | EAN 9783663078869 | ISBN 3-663-07886-8 | ISBN 978-3-663-07886-9

Dialogkommunikation im Relationship Marketing

Kosten-Nutzen-Analyse zur Steuerung von Interaktionsbeziehungen

von Andreas Lischka

Klappentext

Infolge der zunehmenden Bedeutung des Relationship Marketing wird der Dialogkommunikation zur Gestaltung der Unternehmen-Kunde-Beziehungen eine wichtige Funktion zugeordnet. Trotz kontinuierlich steigender Aufwendungen für die Markt- und Kundenkommunikation existieren bisher nahezu keine Ansätze zur ökonomischen Analyse und Bestimmung der Profitabilität von Interaktionen.

Der Autor entwickelt mit dem Customer Communication Value (CCV) eine Erfolgs- und Steuerungsgröße, auf deren Grundlage die Bestimmung der Wirtschaftlichkeit und die Festlegung des Individualisierungsgrades der Dialogkommunikation bei einzelnen Kunden erfolgen kann.
Zur Ermittlung des Customer Communication Value (CCV) ist eine Analyse der Kosten auf Basis der Prozesskostenrechnung und zur Feststellung des Nutzens die Ableitung von Nutzenkategorien, Nutzenerfassung und Nutzenbewertung erforderlich.

Das Buch richtet sich insbesondere an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation und Controlling sowie an Führungskräfte in Unternehmen mit Kommunikations- und Marketingverantwortung.