Kultur — Medien — Macht | Cultural Studies und Medienanalyse | ISBN 9783663105831

Kultur — Medien — Macht

Cultural Studies und Medienanalyse

herausgegeben von Andreas Hepp und Rainer Winter
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Hepp
Herausgegeben vonRainer Winter
Buchcover Kultur — Medien — Macht  | EAN 9783663105831 | ISBN 3-663-10583-0 | ISBN 978-3-663-10583-1

"Besonders Studenten im ersten Semester erhalten durch das Buch einen Ein- und Überblick über ihr Fach, liefert es doch einen geschichtlichen Überblick und die Erklärung von wichtigen Grundbegriffen der Cultural Studies wie 'Code' oder 'Text', die in der wissenschaftlichen Diskussion immer wieder aufgegriffen und neu definiert werden.„ www. info-sozial. de, 15.09.2003

“Ein für an Medienanalyse Interessierte unbedingt empfehlenswerter Band„ Schrägstrich,11-12/1999

Pressestimmen zur 1. Auflage:

“Die Publikation [...] ermöglicht einen breiten und raschen Einstieg ins Forschungsfeld der Cultural Studies und ist angesichts der Tatsache, daß die zentralen Arbeiten der 'klassischen' Cultural Studies-Theoretiker nach jahrzehntelanger Wissenschaftsgeschichte nach wie vor nur in Englisch vorliegen und dann z. T. vergriffen sind, besonders begrüßenswert.„ MedienJournal, Nr. 4/97

“Kultur-Medien-Macht [bietet] die Möglichkeit eines Einstiegs sowohl in die relevanten medientheoretischen Debatten der Cultural Studies als auch [...] in die weiterrreichende Geschichte dieses dynamischen Projekts.„ iz3w, Juli/ August 1998

“Die Beiträge des Sammelbandes zeigen [...] Wege auf, die zukünftig in der Forschung beschritten werden sollten." Das Argument, Nr. 57/1998



Kultur — Medien — Macht

Cultural Studies und Medienanalyse

herausgegeben von Andreas Hepp und Rainer Winter
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Hepp
Herausgegeben vonRainer Winter

In den letzten Jahren haben sich die Cultural Studies innerhalb des anglo-amerikanischen Raumes zu einem wichtigen Ansatz der Medienforschung entwickelt. Mit dem nun in der erweiterten, zweiten Auflage erschienenen Sammelband „Kultur - Medien - Macht. Cultural Studies und Medienwissenschaft“ sollen einerseits grundlegende Konzepte der Cultural Studies vorgestellt, andererseits anhand exemplarischer Analysen das Potential dieses An-satzes aufgezeigt werden. Hierzu werden wichtige Texte von Ien Ang, John Fiske und La-wrence Grossberg erstmals in einer deutschen Übersetzung zugänglich gemacht. Daneben enthält der Sammelband Artikel zur Formierung der Cultural Studies, der Rezeption des Cultural Studies-Ansatzes im deutschsprachigen Raum - sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in populärkulturellen Magazinen - und eine Vielzahl von kulturwissen-schaftlichen Analysen der Fernseh-, Zeitungs- und Netzkommunikation.