Trauma im Computerspiel von Thomas Spies | Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen | ISBN 9783732861521

Trauma im Computerspiel

Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen

von Thomas Spies
Buchcover Trauma im Computerspiel | Thomas Spies | EAN 9783732861521 | ISBN 3-7328-6152-X | ISBN 978-3-7328-6152-1

O-Ton: »Trauma in Returnal« - Thomas Spies im Podcast Behind the Screens am 14.11.2023.
»Regt dazu an, sich mehr mit dem zu befassen, was auf dem Bildschirm und gleichzeitig im eigenen Gehirn vor sich geht. [Man] kann hier bemerkenswert herausgestellte neuen Sichtweisen auf Spiele entdecken. Klare Empfehlung!« Sascha Vennemann, Geek!, 3/4 (2023)
O-Ton: »Max Payne, Distraint, The Last of Us, Hellblade, and Disco Elysium« - Thomas Spies in conversation with the podcast Studying Pixels on 22 January 2023.
»Eine gründlich gearbeitete, unbedingt lesenswerte Dissertationsschrift.« Stefan Heinrich Simond, MEDIENwissenschaft, 4 (2022)
O-Ton: »Es geht ums Lernen - und darum, verschiedene Perspektiven einzunehmen.« - Thomas Spies im Corsogespräch bei Deutschlandfunk am 23.05.2022.

Trauma im Computerspiel

Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen

von Thomas Spies
Über das Medium Computerspiel findet zunehmend eine Auseinandersetzung mit psychologischen Traumata statt. Posttraumatische Belastungsstörung, Krankheit und Tod sowie Depressionen und Phobien sind hierbei vorherrschende Themen und Motive. Thomas Spies zeigt in einem historischen Überblick und in vergleichenden Analysen Tendenzen der kulturellen Repräsentation auf. Die Beschäftigung mit Titeln wie »Papers, Please«, »Hellblade: Senua's Sacrifice« und »Disco Elysium« lässt deutlich werden, wie Computerspiele zunehmend medienspezifische Möglichkeiten finden, die Vielfalt und Komplexität traumatischer Erfahrungen zu vermitteln.