Demokratielernen oder Politiklernen? von Michael May | ISBN 9783734402029

Demokratielernen oder Politiklernen?

von Michael May
Buchcover Demokratielernen oder Politiklernen? | Michael May | EAN 9783734402029 | ISBN 3-7344-0202-6 | ISBN 978-3-7344-0202-9

Demokratielernen oder Politiklernen?

von Michael May
Die „Demokratiepädagogik“ möchte die Distanz zwischen Jugend und Politik durch erfahrungsorientiertes Lernen mindern. Dieser Ansatz stößt jedoch auf teils heftige Kritik. Im vorliegenden Band wird diese Kontroverse nachgezeichnet und auf der Grundlage von Praxisbeispielen und empirischen Forschungen erörtert. Es werden außerdem Hinweise zur Gestaltung erfahrungsorientierter Ansätze gegeben, um deren Potentiale für politisch-demokratische Lernprozesse auszuloten. An den herkömmlichen Politikunterricht wird die Forderung gestellt, Schülerzugänge zum Politischen nicht zu ignorieren; auch hierzu werden konkrete Vorschläge unterbreitet.