Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung | Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT | ISBN 9783763954605

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung

Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT

herausgegeben von Fritz Oser, Margarete Landenberger und Klaus Beck
Mitwirkende
Herausgegeben vonFritz Oser
Herausgegeben vonMargarete Landenberger
Herausgegeben vonKlaus Beck
Reihe herausgegeben vonGerhard Minnameier
Reihe herausgegeben vonBirgit Ziegler
Buchcover Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung  | EAN 9783763954605 | ISBN 3-7639-5460-0 | ISBN 978-3-7639-5460-5
Leseprobe

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung

Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT

herausgegeben von Fritz Oser, Margarete Landenberger und Klaus Beck
Mitwirkende
Herausgegeben vonFritz Oser
Herausgegeben vonMargarete Landenberger
Herausgegeben vonKlaus Beck
Reihe herausgegeben vonGerhard Minnameier
Reihe herausgegeben vonBirgit Ziegler
Die Kernkompetenzen von Auszubildenden objektiv und zuverlässig zu erfassen - unter Einsatz modernster Technologien -, das war das Ziel des Forschungsprogramms ASCOT. Dieser Band stellt Ergebnisse aus der vom BMBF geförderten Forschungsinitiative vor. Im Mittelpunkt stehen Messmodelle, Teststrategien und validierte Instrumente zur Ermittlung von Kompetenzen der Auszubildenden in ausgewählten Berufsfeldern (kaufmännisch-verwaltend, gewerblich-technisch, gesundheitlich-pflegerisch). Dazu wurden computergestützte Mess- und Prüfungssituationen erarbeitet, die dank standardisierter Abläufe überregional vergleichbare Ergebnisse liefern. Erste Anwendungsdaten zeigen Befunde über die Leistungsverteilung bei Auszubildenden und vermitteln Einblicke in die Bedingungskonstellationen des beruflichen Kompetenzerwerbs. Mit diesen Arbeiten legt das ASCOT-Programm zugleich die Grundlagen für eine künftige internationale Vergleichsstudie im Bereich der Berufsbildung.