Forschung zu inklusiver Bildung | Gemeinsam anders lehren und lernen | ISBN 9783781553774

Forschung zu inklusiver Bildung

Gemeinsam anders lehren und lernen

herausgegeben von Michael Lichtblau und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Lichtblau
Herausgegeben vonDaniel Blömer
Herausgegeben vonAnn-Kathrin Jüttner
Herausgegeben vonKatja Koch
Herausgegeben vonMichael Krüger
Herausgegeben vonRolf Werning
Buchcover Forschung zu inklusiver Bildung  | EAN 9783781553774 | ISBN 3-7815-5377-9 | ISBN 978-3-7815-5377-4

Forschung zu inklusiver Bildung

Gemeinsam anders lehren und lernen

herausgegeben von Michael Lichtblau und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Lichtblau
Herausgegeben vonDaniel Blömer
Herausgegeben vonAnn-Kathrin Jüttner
Herausgegeben vonKatja Koch
Herausgegeben vonMichael Krüger
Herausgegeben vonRolf Werning
Der vorliegende Sammelband umfasst Beiträge, in
denen aktuelle Ergebnisse von Forschungsprojekten
zum Themenkomplex „Inklusive Bildung“ vorgestellt
werden und ist im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung
2013 der Sektion Sonderpädagogik und der
Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der
Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
entstanden. Inhaltlich gliedert sich
der Sammelband in fünf Bereiche: (1) Professionsverständnis
– Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf
Inklusion und die Veränderung ihrer beruflichen Situation,
(2) Professionalisierung – Kompetenzen für die pädagogische
Arbeit in inklusiven Settings, (3) Schulentwicklung
– Schulorganisationale Systembedingungen für eine
erfolgreiche inklusive Praxis, (4) Unterricht und Didaktik
– Didaktisch-methodische Konzeptionen von Unterricht
in heterogenen Lerngruppen sowie (5) Schülerperspektive
– Inklusion und die Veränderung schülerspezifischer
Variablen. Die unter diesen Themenbereichen subsumierten
Forschungsprojekte nutzen unterschiedliche methodische
Designs und sowohl qualitative als auch quantitative
Ergebnisse werden präsentiert.