Forschende Fachdidaktik II | Sprachenlernen im wissenschaftlichen Diskurs | ISBN 9783823393481

Forschende Fachdidaktik II

Sprachenlernen im wissenschaftlichen Diskurs

herausgegeben von Daniela Unger-Ullmann und Christian Hofer
Mitwirkende
Herausgegeben vonDaniela Unger-Ullmann
Herausgegeben vonChristian Hofer
Buchcover Forschende Fachdidaktik II  | EAN 9783823393481 | ISBN 3-8233-9348-0 | ISBN 978-3-8233-9348-1

Forschende Fachdidaktik II

Sprachenlernen im wissenschaftlichen Diskurs

herausgegeben von Daniela Unger-Ullmann und Christian Hofer
Mitwirkende
Herausgegeben vonDaniela Unger-Ullmann
Herausgegeben vonChristian Hofer
In der vorliegenden Publikation Forschende Fachdidaktik II werden Forschungs- und Projektergebnisse der Abteilung Fachdidaktik des treffpunkt sprachen Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz präsentiert. Die Abteilung Fachdidaktik fördert mit den durchgeführten Projekten die Weiterentwicklung von sprachlehr- und -lerntheoretischen Untersuchungen, die aus dem universitären fremdsprachlichen Unterricht hervorgehen. ProjektleiterInnen sind vornehmlich Sprachlehrende, welche ihr Praxiswissen in einen forschenden Kontext stellen. Diesbezügliche Forschungscharakteristika sind die Forschung der Betroffenen, Erörterungen von Frage- und Problemstellungen aus der Unterrichtspraxis sowie die Integration der Forschungsergebnisse in das Unterrichtsgeschehen. Die Gestaltung der Beiträge richtet sich nach dem Forschungshintergrund der einzelnen Projekte, welcher als handlungsforschender Ausgangspunkt für die Beschreibung des konkreten Projektverlaufs dient. Die AutorInnen resümieren des Weiteren ihre Projektergebnisse und betten diese in einen sprachendidaktischen Zusammenhang ein. Diese Implikationen ermöglichen eine Reintegration in den konkreten Unterrichtskontext.