Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers von Nicole Baumüller | Eine ressourcenorientierte Betrachtung von weiten Markentransfers | ISBN 9783834997562

Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers

Eine ressourcenorientierte Betrachtung von weiten Markentransfers

von Nicole Baumüller, Vorwort von PD Dr. Carsten Baumgarth
Buchcover Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers | Nicole Baumüller | EAN 9783834997562 | ISBN 3-8349-9756-0 | ISBN 978-3-8349-9756-2
„Der Erfolg und somit auch große Nutzen dieses Buchs liegt ganz klar in der geglückten Verknüpfung eines äußerst praxisrelevanten Themas mit der Anwendung von State-of-the-Art Methoden der empirischen Forschung (PLS). Besonders Praktiker werden sich über die Unternehmenschecklisten und klaren Empfehlungsrichtlinien für Markentransfers durch die Autorin freuen.“ transfer - Werbeforschung & Praxis, 2-2009

Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers

Eine ressourcenorientierte Betrachtung von weiten Markentransfers

von Nicole Baumüller, Vorwort von PD Dr. Carsten Baumgarth

Klappentext

Obwohl sich die wirtschaftswissenschaftliche Forschung seit Jahren eingehend mit dem Themenkomplex Markentransfer beschäftigt, gibt es bisher wenige Erkenntnisse darüber, welche unternehmensinternen Faktoren seinen Erfolg bedingen.

Nicole Baumüller untersucht erstmals ganzheitlich die Relevanz von Marketingressourcen für den Markentransfererfolg. Hierfür leitet sie einen konzeptionellen Bezugsrahmen her, der die Grundannahmen des ressourcenbasierten Ansatzes mit den neuesten Erkenntnissen der Markentransferforschung verbindet. Basierend auf diesen konzeptionellen Überlegungen führt die Autorin eine Unternehmensbefragung durch. Sie zeigt, dass unternehmenseigene Ressourcen wie die Unternehmenskultur sowie strategische und operative Marketingfähigkeiten wichtige Einflussfaktoren für den Markentransfererfolg sind.