Diffusion von Innovationen von Michael Hensel | Das Beispiel Voice over IP | ISBN 9783834999115

Diffusion von Innovationen

Das Beispiel Voice over IP

von Michael Hensel und Jan Wirsam, Vorwort von Prof. Dr. Klaus Bellmann und Vorwort von Thorsten Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Hensel
Vorwort vonProf. Dr. Klaus Bellmann
Autor / AutorinJan Wirsam
Vorwort vonThorsten Müller
Buchcover Diffusion von Innovationen | Michael Hensel | EAN 9783834999115 | ISBN 3-8349-9911-3 | ISBN 978-3-8349-9911-5

Diffusion von Innovationen

Das Beispiel Voice over IP

von Michael Hensel und Jan Wirsam, Vorwort von Prof. Dr. Klaus Bellmann und Vorwort von Thorsten Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Hensel
Vorwort vonProf. Dr. Klaus Bellmann
Autor / AutorinJan Wirsam
Vorwort vonThorsten Müller

Klappentext

Mit der Voice over IP- Technologie (VoIP) hat sich eine Innovation herausgebildet, die das Potenzial hat, das leitungsvermittelnde Telefonnetz vollständig zu substituieren. Die Technik ist ausgereift, kosteneffizient und nahezu weltweit verfügbar. Die Diffusion der Innovation ist aus praktischer und wissenschaftlicher Sicht ein interessantes Phänomen des Technologiewandels.

Michael Hensel und Jan Wirsam analysieren und bewerten unterschiedliche Diffusionsmodelle und prüfen ihre Anwendbarkeit auf VoIP. Entsprechend der Modellanalyse werden Erkenntnisse in Bezug auf die Technologieauswahl abgeleitet und auf strategisch-taktischer Ebene Denkanstöße in Form von absatzpolitischen Überlegungen angeboten.

„Die Autoren beleuchten das Phänomen VoIP im deutschen Privatkunden-Massenmarkt erstmals unter dem Aspekt der Diffusion. Damit liefert sie einen wertvollen Beitrag zur Prognose der Verbreitung dieser wichtigen disruptiven Technologie im Telekommunikationsmarkt.“
Thorsten Weidmann, Senior Manager PM Voice & DSL Hardware
Deutsche Telekom AG, Bonn

„Die Umstellung auf Voice over IP ist die Basis für kommende Innovationen bei Kommunikationsprodukten. Das Buch zeigt die Einflussfaktoren auf die Geschwindigkeit des Wandels auf und gibt wertvolle Anregungen für die strategische Planung der Industrie - vom TK-Ausrüster bis zum Endanbieter von Telekommunikationsdiensten. “
Volker Scholz, geschäftsführender Partner, mm1 Consulting & Management