Implementierung von Umweltinformationssystemen von Elke Perl | Industrieller Umweltschutz und die Kommunikation von Umweltinformationen in Unternehmen und in Netzwerken | ISBN 9783835090859

Implementierung von Umweltinformationssystemen

Industrieller Umweltschutz und die Kommunikation von Umweltinformationen in Unternehmen und in Netzwerken

von Elke Perl, Vorwort von Prof. Dr. Heinz Strebel
Buchcover Implementierung von Umweltinformationssystemen | Elke Perl | EAN 9783835090859 | ISBN 3-8350-9085-2 | ISBN 978-3-8350-9085-9

Implementierung von Umweltinformationssystemen

Industrieller Umweltschutz und die Kommunikation von Umweltinformationen in Unternehmen und in Netzwerken

von Elke Perl, Vorwort von Prof. Dr. Heinz Strebel

Klappentext

Umweltinformationen spielen im industriellen Umweltschutz eine bedeutende Rolle, um Umweltschutzaktivitäten auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene effektiv und effizient umsetzen zu können.

Elke Perl untersucht, wie Umweltinformationen in Unternehmen verarbeitet und wie Umweltinformationssysteme gestaltet werden müssen, um Maßnahmen zum industriellen Umweltschutz zu unterstützen.

Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:
„ Erfüllen bestehende theoretische Konzepte und Software zu betrieblichen Umweltinformationssystemen die an sie gestellten Anforderungen?
“ Schenken Softwareanbieter den betrieblichen Rahmenbedingungen und Barrieren bei der Einführung ausreichend Beachtung?
„ Wie hängt die Umsetzung von Umweltinformationssystemen von der Ausgangssituation im Unternehmen ab?
“ Welche Rahmenbedingungen müssen für eine erfolgreiche Implementierung von Umweltinformationssystemen auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene erfüllt sein?

Auf der Basis empirischer Untersuchungen entwickelt die Autorin ein Implementierungskonzept für betriebliche und überbetriebliche Umweltinformationssysteme, das bestehende Voraussetzungen und Barrieren berücksichtigt bzw. überwinden kann.