Emotionen im Marketing von Christian Bosch | Verstehen - Messen - Nutzen | ISBN 9783835090866

Emotionen im Marketing

Verstehen - Messen - Nutzen

von Christian Bosch, Stefan Schiel und Thomas Winder, Vorwort von Prof. Dr. Günter Schweiger
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Bosch
Vorwort vonProf. Dr. Günter Schweiger
Autor / AutorinStefan Schiel
Autor / AutorinThomas Winder
Buchcover Emotionen im Marketing | Christian Bosch | EAN 9783835090866 | ISBN 3-8350-9086-0 | ISBN 978-3-8350-9086-6

„Typisch für den Gabler Verlag ist der hohe wissenschaftliche Anspruch, der trotzdem für die Praxis nutzbar bleibt. [...] Für den praktiker ist ein gezieltes Hinblättern zu den für ihn relevanten Stellen problemlos möglich und es lassen sich [...] erstaunliche Erkenntnisse ziehen [...].“ www. observer. at, 23.01.2009

"Das Buch [...] ist ein ungewöhnliches Werk in der Wissenschaftslandschaft des Marketing. [...] Es wird [...] die hohe Erwartungshaltung geweckt, eine Arbeit lesen zu können, die den 'State of the Art' der Emotionsforschung beinhaltet, ein vielversprechendes Messinstrument entwickelt und sich zudem durch hohe Praxisrelevanz auszeichnet. [...] der Leser wird keineswegs enttäuscht! Insgesamt handelt es sich um ein sehr facettenreiches Werk, das in den einzelnen Abschnitten mal stärker die Bedürfnisse der Lehre, mal die des Wissenschaftlers und mal die der Praxis anspricht." transfer - Werbeforschung & Praxis, 01/2006

Emotionen im Marketing

Verstehen - Messen - Nutzen

von Christian Bosch, Stefan Schiel und Thomas Winder, Vorwort von Prof. Dr. Günter Schweiger
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Bosch
Vorwort vonProf. Dr. Günter Schweiger
Autor / AutorinStefan Schiel
Autor / AutorinThomas Winder

Klappentext

Im Marketing kommen zunehmend emotionale Positionierungsstrategien zur Anwendung. Zielgruppen werden immer öfter mit Lifestylesegmenten beschrieben bzw. erklärt, und in der Werbung versuchen die Kreativen, mit immer stärkeren emotionalen Reizen die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu erregen.

Christian Bosch, Stefan Schiel und Thomas Winder untersuchen folgende Fragen:

„ Welche Emotionen spielen bei der Führung von Marken eine Rolle?
“ Wie stehen diese Emotionen miteinander in Verbindung?
" Wie können sie messbar gemacht werden?

Die Autoren beschreiben die für das Marketing relevanten Emotionen und zeigen ausführlich die Entwicklung eines neuartigen nonverbalen Instruments zur Messung dieser Emotionen auf.