Design und Improvisation von Annika Frye | Produkte, Prozesse und Methoden | ISBN 9783839434932

Design und Improvisation

Produkte, Prozesse und Methoden

von Annika Frye
Buchcover Design und Improvisation | Annika Frye | EAN 9783839434932 | ISBN 3-8394-3493-9 | ISBN 978-3-8394-3493-2
Feature

»Annika Frye has given us an impressive study of the role of improvisation in product design. Some of her findings could inspire other researchers to transfer her questions to other fields of research.« Hans-Joachim Braun, ICON, 23 (2017)
Besprochen in:

designreport, 4 (2017)

Design und Improvisation

Produkte, Prozesse und Methoden

von Annika Frye
Designer_innen müssen improvisieren, wenn sie entwerfen. Die Entwicklung des Braun-Rasierapparates ebenso wie die Arbeiten des Designers Sebastian Herkner zeigen, dass Improvisation Modelle und Prototypen hervorbringt und Fertigungsprozesse überlistet.
Doch Improvisation ist nicht nur eine Notwendigkeit - sie ist auch konzeptionell von Bedeutung. Als formgebendes Prinzip führt sie seit dem gestalterischen Postmodernismus zu eigenständigen Einzelstücken. In der Nachkriegszeit versuchte man jedoch, Design als einen Planungsprozess darzustellen. Annika Frye belegt: Für diesen rationalistischen Designbegriff, der bis heute die Diskurse über Design prägt, erweist sich ein am Prozess und seinen Improvisationen orientiertes Designkonzept als äußerst folgenreich.