Das »gute« Unternehmen von Stephanie Hagemann-Wilholt | Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation | ISBN 9783839434956

Das »gute« Unternehmen

Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation

von Stephanie Hagemann-Wilholt
Buchcover Das »gute« Unternehmen | Stephanie Hagemann-Wilholt | EAN 9783839434956 | ISBN 3-8394-3495-5 | ISBN 978-3-8394-3495-6
Feature

»Eine aufschlussreiche Studie.« Ralf Ahrens, Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 1 (2018)
»[Ein] gelungener Versuch [...], den Ursprüngen transparenter Sozialpolitik auf den Grund zu gehen.« Edoardo Beretta, Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, 62/1 (2017)
»Ein geschichtswissenschaftlich wichtiger Beitrag zur Diskussion um den ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Zäsurcharakter der 1970er Jahre.« Harald Christa, www. socialnet. de, 11.10.2016

Das »gute« Unternehmen

Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation

von Stephanie Hagemann-Wilholt
»Tue Gutes und rede darüber« - das Credo scheint in der Außenkommunikation von Unternehmen allgegenwärtig zu sein. Doch vollkommen neu ist diese Idee nicht.
Stephanie Hagemann-Wilholt zeichnet die Entstehungsgeschichte der heutigen Unternehmensberichterstattung über gesellschaftliche Verantwortung nach und legt den Fokus der Analyse auf die Entwicklung von Sozialbilanzen in den 1970er Jahren. Die in dieser Dekade des Umbruchs entstandenen Formen reflektierten ein verändertes öffentliches Verständnis der gesellschaftlichen Aufgaben von Unternehmen. Zugleich zeigt die historische Analyse die Bedeutung wissenschaftlicher Expertise auf, die bis in die gegenwärtigen Debatten um Nachhaltigkeit hineinwirkt.