Musik ausstellen von María Del Mar Alonso Amat | Vermittlung und Rezeption musikalischer Themen im Museum | ISBN 9783839455357

Musik ausstellen

Vermittlung und Rezeption musikalischer Themen im Museum

von María Del Mar Alonso Amat, Elisabeth Magesacher und Andreas Meyer
Mitwirkende
Autor / AutorinMaría Del Mar Alonso Amat
Autor / AutorinElisabeth Magesacher
Autor / AutorinAndreas Meyer
Buchcover Musik ausstellen | María Del Mar Alonso Amat | EAN 9783839455357 | ISBN 3-8394-5535-9 | ISBN 978-3-8394-5535-7
Feature

»Der vorliegende Band [bietet] mit seinen reflektierten Beschreibungen von Ausstellungskonzepten, der bunt illustrierten Zusammenschau zahlreicher Beispiele, der Präsentation modernster Möglichkeiten für Interaktion und Partizipation sowie den Beiträgen zu diversen Genres und der Erfassung von Rezeptionserfahrungen im Museum einen wertvollen Praxisbericht für (angehende) Museumskurator: innen und für an unterschiedlichsten künstlerischen Fachrichtungen interessierte Menschen.« Martina Kalser-Gruber, neuesmuseum, 1 (2022)
»Ein umfänglicher Überblick über dieses Museumsgenre. Wer selbst eine Ausstellung zu Themen aus dem Musikbereich plant, findet eine Zusammenstellung des Status quo vor.« museum heute, 60 (2021)
Besprochen in:

https://muwimuc. hypotheses. org, 30.07.2021, Anna Schamberger

Musik ausstellen

Vermittlung und Rezeption musikalischer Themen im Museum

von María Del Mar Alonso Amat, Elisabeth Magesacher und Andreas Meyer
Mitwirkende
Autor / AutorinMaría Del Mar Alonso Amat
Autor / AutorinElisabeth Magesacher
Autor / AutorinAndreas Meyer
Musikausstellungen vermitteln historisches und musikalisches Wissen und können darüber hinaus Orte der Erinnerung, Kontemplation und spielerischen Unterhaltung sein. Entsprechend vielfältig sind inhaltliche Ausrichtungen, museale Vermittlungskonzepte sowie Ansprüche und Erwartungen von Seiten des Publikums. Die Autor*innen des Bandes präsentieren Erkenntnisse aus einem mehrjährigen empirischen Studienprojekt, bei dem Museen verschiedener europäischer Länder erstmalig systematisch-vergleichend als musikkulturelle Institutionen untersucht wurden.