Das Projekt "Schulreifes Kind" von Marcus Hasselhorn | Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung | ISBN 9783844427417

Das Projekt "Schulreifes Kind"

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung

von Marcus Hasselhorn, Jan-Henning Ehm, Wolfgang Schneider und Hermann Schöler
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcus Hasselhorn
Autor / AutorinJan-Henning Ehm
Autor / AutorinWolfgang Schneider
Autor / AutorinHermann Schöler
Buchcover Das Projekt "Schulreifes Kind" | Marcus Hasselhorn | EAN 9783844427417 | ISBN 3-8444-2741-4 | ISBN 978-3-8444-2741-7
Leseprobe
Pädagogische Fachkräfte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.

Das Projekt "Schulreifes Kind"

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung

von Marcus Hasselhorn, Jan-Henning Ehm, Wolfgang Schneider und Hermann Schöler
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcus Hasselhorn
Autor / AutorinJan-Henning Ehm
Autor / AutorinWolfgang Schneider
Autor / AutorinHermann Schöler
Der Anteil der Kinder, die bei Erreichen der gesetzlichen Schulpflicht erhebliche Auffälligkeiten in schulrelevanten Entwicklungsbereichen aufweisen, hat nicht nur in der subjektiven Wahrnehmung von Grundschullehrkräften in den letzten Jahrzehnten sehr zugenommen. In Baden-Württemberg wurde daher in enger Abstimmung zwischen Kultusministerium und KiTa-Trägerverbänden ein Konzept zur gezielten Zusatzförderung von Kindern mit schulrelevanten Entwicklungsauffälligkeiten im letzten KiTa-Jahr entwickelt und seit 2007 an etwa 250 Standorten in Baden-Württemberg unter der Bezeichnung „Schulreifes Kind“ umgesetzt.
Kernstücke des Projektes sind (a) die frühe Diagnostik schulrelevanter Entwicklungsstände im vorletzten KiTa-Jahr, (b) die Einberufung eines „Runden Tisches“ mit Eltern, KiTa-Vertretern, Grundschulvertretern und ggf. weiteren Experten bei jedem Kind mit Auffälligkeiten sowie (c) die gezielte Zusatzförderung in Kleingruppen im Laufe des letzten KiTa-Jahres.
Von Anfang an wurde das Projekt wissenschaftlich begleitet. Dieser Band berichtet über die wichtigsten Aktivitäten, Arbeitsschritte und die pädagogisch sehr ermutigenden Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung. So konnte durch die gezielte Zusatzförderung nicht nur die Quote der rechtzeitig Eingeschulten erhöht werden; es zeigten sich das die meisten früh geförderten Kinder dieser Risikogruppe bis zum Ende der Grundschuljahre im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen die nach den Bildungsstandards erwarteten Leistungen erbrachten. Durch wenige Coaching-Sitzungen der Förderkräfte konnten die positiven Effekte noch deutlich gesteigert werden.