Raum und Unternehmen von Martina Brandt | Zur Funktionsweise von Unternehmensengagement in Regionen mit Entwicklungsbedarf | ISBN 9783845299112

Raum und Unternehmen

Zur Funktionsweise von Unternehmensengagement in Regionen mit Entwicklungsbedarf

von Martina Brandt und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinMartina Brandt
Autor / AutorinElke Dahlbeck
Autor / AutorinFranz Flögel
Autor / AutorinStefan Gärtner
Autor / AutorinDajana Schlieter
Autor / AutorinChristian Schilcher
Buchcover Raum und Unternehmen | Martina Brandt | EAN 9783845299112 | ISBN 3-8452-9911-8 | ISBN 978-3-8452-9911-2

Raum und Unternehmen

Zur Funktionsweise von Unternehmensengagement in Regionen mit Entwicklungsbedarf

von Martina Brandt und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinMartina Brandt
Autor / AutorinElke Dahlbeck
Autor / AutorinFranz Flögel
Autor / AutorinStefan Gärtner
Autor / AutorinDajana Schlieter
Autor / AutorinChristian Schilcher
Das Engagement von Unternehmen und Menschen wird bedeutsamer, um Daseinsvorsorge in strukturschwachen, demographisch schrumpfenden Regionen zu sichern. Wichtig hierbei ist das regionale Engagement von Unternehmen, das als ein Teil der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) zu verstehen ist. Vor dem Hintergrund des im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements bekannten Dilemmas dergestalt, dass sich in strukturschwachen Regionen weniger Menschen als in prosperierenden Regionen engagieren, gehen die Autorinnen und Autoren in diesem Buch der Frage nach, ob dies auch für Unternehmensengagement gilt. Im Fokus steht die Frage, ob es Unternehmen gelingen kann, regionale Krisenkreisläufe zu durchbrechen und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Region nehmen zu können. Anhand dreier Fallstudien werden Faktoren und Hemmnisse für regionales Unternehmensengagement aufgezeigt und Ergebnisse einer Unternehmensbefragung ausgewertet.