Form follows data | Design in der digitalen Ära | ISBN 9783846767665

Form follows data

Design in der digitalen Ära

herausgegeben von Hyun Kang Kim
Mitwirkende
Beiträge vonDaniel Martin Feige
Beiträge vonReinhold Görling
Beiträge vonFlorian Hadler
Beiträge vonRoger Häußling
Beiträge vonDaniel Irrgang
Beiträge vonHyun Kang Kim
Beiträge vonDieter Mersch
Beiträge vonJan Sebastian Willmann
Beiträge vonSiegfried Zielinski
Beiträge vonMaurizio Ferraris
Beiträge vonEnrico Terrone
Herausgegeben vonHyun Kang Kim
Buchcover Form follows data  | EAN 9783846767665 | ISBN 3-8467-6766-2 | ISBN 978-3-8467-6766-5

Form follows data

Design in der digitalen Ära

herausgegeben von Hyun Kang Kim
Mitwirkende
Beiträge vonDaniel Martin Feige
Beiträge vonReinhold Görling
Beiträge vonFlorian Hadler
Beiträge vonRoger Häußling
Beiträge vonDaniel Irrgang
Beiträge vonHyun Kang Kim
Beiträge vonDieter Mersch
Beiträge vonJan Sebastian Willmann
Beiträge vonSiegfried Zielinski
Beiträge vonMaurizio Ferraris
Beiträge vonEnrico Terrone
Herausgegeben vonHyun Kang Kim
Der vorliegende Sammelband enthält Beiträge verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, die aus Anlass der Tagung „Design and Digitization“ an der Hochschule Düsseldorf entstanden sind. Aus kritischer und interdisziplinärer Perspektive reflektieren und diskutieren sie die Transformation, die zentrale Rolle und die Verantwortung des Designs in der digitalen Ära. Der Sammelband enthält einen Text des Medienphilosophen Frank Hartmann, den er kurz vor seinem plötzlichen Tod einreichte. Hartmann hat sich als einer der ersten Philosophen mit dem Thema Design und Digitalität auseinandergesetzt und seine Erkenntnis auf eine prägnante Formel gebracht: „Form follows data“. Der vorliegende Band trägt diesen Titel, um sein Werk zu würdigen. Darüber hinaus enthält der Band Beiträge von Dieter Mersch, Maurizio Ferraris, Daniel Feige, Reinhold Görling, Siegfried Zielinski u. v. m.