Friedensbildung | Das Hamburger interdisziplinäre Modell | ISBN 9783847002444

Friedensbildung

Das Hamburger interdisziplinäre Modell

herausgegeben von Ulrike Borchardt, Angelika Dörfler-Dierken und Hartwig Spitzer
Mitwirkende
Beiträge vonFernando Enns
Beiträge vonSven Gareis
Beiträge vonOtmar Hagemann
Beiträge vonCord Jakobeit
Beiträge vonMariska Kappmeier
Beiträge vonFiona Klasen
Beiträge vonSabine Kurtenbach
Beiträge vonDieter Lünse
Beiträge vonKatty Nöllenburg
Beiträge vonVolker Matthies
Beiträge vonSofie Olbers
Beiträge vonAlexander Redlich
Beiträge vonStefanie Woynar
Beiträge vonNils Zurawski
Beiträge vonWolfgang Schreiber
Herausgegeben vonUlrike Borchardt
Herausgegeben vonAngelika Dörfler-Dierken
Herausgegeben vonHartwig Spitzer
Buchcover Friedensbildung  | EAN 9783847002444 | ISBN 3-8470-0244-9 | ISBN 978-3-8470-0244-4
Leseprobe

Friedensbildung

Das Hamburger interdisziplinäre Modell

herausgegeben von Ulrike Borchardt, Angelika Dörfler-Dierken und Hartwig Spitzer
Mitwirkende
Beiträge vonFernando Enns
Beiträge vonSven Gareis
Beiträge vonOtmar Hagemann
Beiträge vonCord Jakobeit
Beiträge vonMariska Kappmeier
Beiträge vonFiona Klasen
Beiträge vonSabine Kurtenbach
Beiträge vonDieter Lünse
Beiträge vonKatty Nöllenburg
Beiträge vonVolker Matthies
Beiträge vonSofie Olbers
Beiträge vonAlexander Redlich
Beiträge vonStefanie Woynar
Beiträge vonNils Zurawski
Beiträge vonWolfgang Schreiber
Herausgegeben vonUlrike Borchardt
Herausgegeben vonAngelika Dörfler-Dierken
Herausgegeben vonHartwig Spitzer
Konflikte entstehen immer wieder neu. Deshalb bedarf es der Stärkung von Kompetenzen zum Umgang mit Konflikten und zu deren Transformation – auf der zwischenmenschlichen wie auf der politischen Ebene. Fachwissenschaftler aus natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen sowie ausgewiesene Praktiker stellen in diesem Band aktuelle Konfliktfelder und Konfliktdynamiken vor und vermitteln Ansätze zu deren konstruktiver Bearbeitung. Friedensbildung hat einem doppelten Sinn: Zum einen wird Bildung als Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie verstanden, zum anderen bedeutet Friedensbildung auch die theoriegeleitete Praxis der friedlichen Klärung und nachhaltigen Lösung von politischen und sozialen Konflikten.