Kulturökologie und Literaturdidaktik | Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht | ISBN 9783847002710

Kulturökologie und Literaturdidaktik

Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht

herausgegeben von Sieglinde Grimm und Berbeli Wanning
Mitwirkende
Beiträge vonAnica Betz
Beiträge vonNick Büscher
Beiträge vonBeate Brunow
Beiträge vonCathrin Cronjäger
Beiträge vonGabriele Dürbeck
Beiträge vonWerner Graf
Beiträge vonSieglinde Grimm
Beiträge vonSolveig Lena Hansen
Beiträge vonThomas Hardtke
Beiträge vonAlmut Hille
Beiträge vonElisabeth Hollerweger
Beiträge vonElisabeth Jütten
Beiträge vonUlrich Kinzel
Beiträge vonUlrike Kruse
Beiträge vonJana Mikota
Beiträge vonBettina Oeste
Beiträge vonHarro Müller-Michaels
Beiträge vonTorsten Pflugmacher
Beiträge vonKaspar H. Spinner
Beiträge vonSusanne Scharnowski
Beiträge vonSebastian Susteck
Beiträge vonNadja Türke
Beiträge vonBerbeli Wanning
Herausgegeben vonSieglinde Grimm
Herausgegeben vonBerbeli Wanning
Buchcover Kulturökologie und Literaturdidaktik  | EAN 9783847002710 | ISBN 3-8470-0271-6 | ISBN 978-3-8470-0271-0
Leseprobe

Kulturökologie und Literaturdidaktik

Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht

herausgegeben von Sieglinde Grimm und Berbeli Wanning
Mitwirkende
Beiträge vonAnica Betz
Beiträge vonNick Büscher
Beiträge vonBeate Brunow
Beiträge vonCathrin Cronjäger
Beiträge vonGabriele Dürbeck
Beiträge vonWerner Graf
Beiträge vonSieglinde Grimm
Beiträge vonSolveig Lena Hansen
Beiträge vonThomas Hardtke
Beiträge vonAlmut Hille
Beiträge vonElisabeth Hollerweger
Beiträge vonElisabeth Jütten
Beiträge vonUlrich Kinzel
Beiträge vonUlrike Kruse
Beiträge vonJana Mikota
Beiträge vonBettina Oeste
Beiträge vonHarro Müller-Michaels
Beiträge vonTorsten Pflugmacher
Beiträge vonKaspar H. Spinner
Beiträge vonSusanne Scharnowski
Beiträge vonSebastian Susteck
Beiträge vonNadja Türke
Beiträge vonBerbeli Wanning
Herausgegeben vonSieglinde Grimm
Herausgegeben vonBerbeli Wanning
Um die nächste Generation auf die Zukunft vorzubereiten, reicht ein funktionales Bildungsverständnis nicht mehr aus. Zur Persönlichkeitsentwicklung muss der Literaturunterricht heutzutage kompetenzorientiert Wissen vermitteln. Zugleich geht es um die Frage: Wie sollen wir leben? Die Bedrohung des Planeten Erde durch fortschreitende Naturzerstörung hat bereits globale Ausmaße angenommen. Der vorliegende Band wendet sich an alle literarisch Interessierten, die als Studierende oder Lehrkräfte aller Schulformen des Faches Deutsch die Vielfalt des kulturökologischen Zugangs der Literaturvermittlung kennen lernen möchten. Die Beiträge unterbreiten didaktisch reflektierte Vorschläge, wie spannender Unterricht gestaltet werden kann, um Kinder und Jugendliche zu begeistern und um ihre Weltsicht zu erweitern. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die von Prof. Dr. Berbeli Wanning gegründete Forschungsstelle Kulturökologie und Literaturdidaktik/KÖLI an der Universität Siegen als Projekt der UN-Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« ausgezeichnet. Mehr Informationen finden Sie hier.