Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen | Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis | ISBN 9783847414209

Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen

Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis

herausgegeben von Kerstin Rabenstein, Michaela Artmann und Petra Herzmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonMichaela Artmann
Herausgegeben vonPetra Herzmann
Buchcover Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen  | EAN 9783847414209 | ISBN 3-8474-1420-8 | ISBN 978-3-8474-1420-9
Lehrer aller Fächer, Lehramtsstudenten aller Fächer, Referendare aller Fächer, Hochschullehrer in der Lehrerbildung aller Fächer und im erziehungswissenschaftlichen Bereich

Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen

Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis

herausgegeben von Kerstin Rabenstein, Michaela Artmann und Petra Herzmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonMichaela Artmann
Herausgegeben vonPetra Herzmann
Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammenspiel der Fächer beim Lehren und Lernen. Wie dieses Zusammenspiel didaktisch begründet, unterrichtlich organisiert und lerntheoretisch verortet wird, ist Gegenstand des vorliegenden Buches. In der Rubrik Forschung werden empirische Befunde zum fächerübergreifenden Unterricht und zum Projektunterricht dargelegt und im Anschluss an erste Studien eine Vielzahl weitergehender Forschungsfragen entworfen. Im zweiten Teil werden didaktische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen formuliert, die für die Sekundarstufe II eine explizite Reflexion der Fachperspektiven beanspruchen. Im Praxisteil schließlich werden Einblicke in unterschiedliche Konzepte und Praxen fächerübergreifenden Unterrichts der Sekundarstufe I und II gewährt. Damit trägt das Buch zu der gegenwärtig geführten allgemeindidaktischen Diskussion bei, Ansprüche, Vollzüge und Wirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts (endlich) aufeinander beziehen zu wollen.