Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen von Gabriel Hund-Göschel | Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis | ISBN 9783934575530

Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen

Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis

von Gabriel Hund-Göschel, herausgegeben von Kerstin Rabenstein, Michaela Artmann und Petra Herzmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonMichaela Artmann
Herausgegeben vonPetra Herzmann
Beiträge vonStefan Hahn
Beiträge vonRegine Bondick
Beiträge vonChristel Menzel-Prachner
Beiträge vonMarkus Sturzenhecker
Beiträge vonGisela Feurle
Beiträge vonMarion Kraft
Beiträge vonEllen Thormann
Beiträge vonSarah Franke
Beiträge vonMarkus Hoffmann
Beiträge vonKatja Faulstich-Christ
Beiträge vonKlaus Moegling
Beiträge vonTill-Sebastian Idel
Beiträge vonIsabel Neto Carvalho
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonChristiane Henkel
Autor / AutorinGabriel Hund-Göschel
Buchcover Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen | Gabriel Hund-Göschel | EAN 9783934575530 | ISBN 3-934575-53-6 | ISBN 978-3-934575-53-0
Lehrer aller Fächer, Lehramtsstudenten aller Fächer, Referendare aller Fächer, Hochschullehrer in der Lehrerbildung aller Fächer und im erziehungswissenschaftlichen Bereich

Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen

Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis

von Gabriel Hund-Göschel, herausgegeben von Kerstin Rabenstein, Michaela Artmann und Petra Herzmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonMichaela Artmann
Herausgegeben vonPetra Herzmann
Beiträge vonStefan Hahn
Beiträge vonRegine Bondick
Beiträge vonChristel Menzel-Prachner
Beiträge vonMarkus Sturzenhecker
Beiträge vonGisela Feurle
Beiträge vonMarion Kraft
Beiträge vonEllen Thormann
Beiträge vonSarah Franke
Beiträge vonMarkus Hoffmann
Beiträge vonKatja Faulstich-Christ
Beiträge vonKlaus Moegling
Beiträge vonTill-Sebastian Idel
Beiträge vonIsabel Neto Carvalho
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonChristiane Henkel
Autor / AutorinGabriel Hund-Göschel
Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammenspiel der Fächer beim Lehren und Lernen. Wie dieses Zusammenspiel didaktisch begründet, unterrichtlich organisiert und lerntheoretisch verortet wird, ist Gegenstand des vorliegenden Buches. In der Rubrik Forschung werden empirische Befunde zum fächerübergreifenden Unterricht und zum Projektunterricht dargelegt und im Anschluss an erste Studien eine Vielzahl weitergehender Forschungsfragen entworfen. Im zweiten Teil werden didaktische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen formuliert, die für die Sekundarstufe II eine explizite Reflexion der Fachperspektiven beanspruchen. Im Praxisteil schließlich werden Einblicke in unterschiedliche Konzepte und Praxen fächerübergreifenden Unterrichts der Sekundarstufe I und II gewährt. Damit trägt das Buch zu der gegenwärtig geführten allgemeindidaktischen Diskussion bei, Ansprüche, Vollzüge und Wirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts (endlich) aufeinander beziehen zu wollen.