Lernen und Geschlecht | ISBN 9783934575547

Lernen und Geschlecht

herausgegeben von Caroline Theurer, Catrin Siedenbiedel und Jürgen Budde
Mitwirkende
Herausgegeben vonCaroline Theurer
Herausgegeben vonCatrin Siedenbiedel
Herausgegeben vonJürgen Budde
Beiträge vonSabine Bünger
Beiträge vonAngela Ittel
Beiträge vonIlka Wolter
Beiträge vonBettina Hannover
Beiträge vonSusanne Jurkowski
Beiträge vonMartin Hänze
Beiträge vonWiebke Bobeth-Neumann
Beiträge vonKatja Kansteiner
Beiträge vonGeorg Rißler
Beiträge vonSylvia Jahnke-Klein
Beiträge vonAnke Spies
Beiträge vonKatharina Walgenbach
Beiträge vonUlf Preuss-Lausitz
Beiträge vonRebecca Lazarides
Beiträge vonAndrea Bossen
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonGrit im Brahm
Beiträge vonSvenja Mareike Kühn
Beiträge vonJessica Wixfort
Beiträge vonChristine Ott
Beiträge vonKatharina Kanitz
Beiträge vonJochen Wissinger
Beiträge vonVanessa Dietz
Beiträge vonKlaus Moegling
Beiträge vonUlrike Sanders
Beiträge vonBarbara Moschner
Beiträge vonClaudia Schneider
Beiträge vonBärbel Traunsteiner
Beiträge vonHarald A. Euler
Buchcover Lernen und Geschlecht  | EAN 9783934575547 | ISBN 3-934575-54-4 | ISBN 978-3-934575-54-7
Lehrer, Studenten, Eltern, Wissenschaftler

Lernen und Geschlecht

herausgegeben von Caroline Theurer, Catrin Siedenbiedel und Jürgen Budde
Mitwirkende
Herausgegeben vonCaroline Theurer
Herausgegeben vonCatrin Siedenbiedel
Herausgegeben vonJürgen Budde
Beiträge vonSabine Bünger
Beiträge vonAngela Ittel
Beiträge vonIlka Wolter
Beiträge vonBettina Hannover
Beiträge vonSusanne Jurkowski
Beiträge vonMartin Hänze
Beiträge vonWiebke Bobeth-Neumann
Beiträge vonKatja Kansteiner
Beiträge vonGeorg Rißler
Beiträge vonSylvia Jahnke-Klein
Beiträge vonAnke Spies
Beiträge vonKatharina Walgenbach
Beiträge vonUlf Preuss-Lausitz
Beiträge vonRebecca Lazarides
Beiträge vonAndrea Bossen
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonGrit im Brahm
Beiträge vonSvenja Mareike Kühn
Beiträge vonJessica Wixfort
Beiträge vonChristine Ott
Beiträge vonKatharina Kanitz
Beiträge vonJochen Wissinger
Beiträge vonVanessa Dietz
Beiträge vonKlaus Moegling
Beiträge vonUlrike Sanders
Beiträge vonBarbara Moschner
Beiträge vonClaudia Schneider
Beiträge vonBärbel Traunsteiner
Beiträge vonHarald A. Euler

Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:



  • Lernen Mädchen und Jungen unterschiedlich in Bezug auf schulische Inhalte und Leistungserwartungen?
  • Lassen sich bestimmte Lernunterschiede auf biologische Aspekte des Geschlechtlichen zu-rückführen oder kommen hier eher Geschlechtsstereotype und Sozialisationsergebnisse zur Wirkung?
  • Brauchen wir eine geschlechtsspezifische Pädagogik? Wenn ja, wie stark müsste diese ausdifferenziert sein und auf welche Bereiche bzw. Schulfächer sollte sie sich beziehen?
  • Sollte die traditionelle Unterscheidung Junge vs. Mädchen weiter fortgeführt werden oder reproduziert eben diese Unterscheidung Geschlechtsstereotype und damit (vermeintliche) Geschlechterdifferenzen?
  • Inwieweit sollten Geschlechtsidentitätsfindungsprozesse – z. B. im Rahmen von hetero-, transsexueller oder homosexueller Identitätsbildung – Einfluss auf das Lernen haben und entsprechend ein Thema im Unterricht sein?
  • Wie sollte die Genderthematik insgesamt im Unterricht zum Gegenstand werden?
  • Wie kann die Kultur einer Schule geschlechtersensibel gestaltet und gelebt werden?


Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.