Soziale Arbeit im Dialog gestalten | Theoretische Grundlagen und methodische Zugänge einer dialogischen Sozialen Arbeit | ISBN 9783866497788

Soziale Arbeit im Dialog gestalten

Theoretische Grundlagen und methodische Zugänge einer dialogischen Sozialen Arbeit

herausgegeben von Hans Ullrich Krause und Regina Rätz-Heinisch
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Ullrich Krause
Herausgegeben vonRegina Rätz-Heinisch
Beiträge vonHilde von Balluseck
Beiträge vonKay Biesel
Beiträge vonPeter Hansbauer
Beiträge vonHeiko Kleve
Beiträge vonMartina Kriener
Beiträge vonTimm Kunstreich
Beiträge vonChristine Maihorn
Beiträge vonBurkhard Müller
Beiträge vonMatthias Müller
Beiträge vonElke Nowotny
Beiträge vonFriedhelm Peters
Beiträge vonHermann Pfütze
Beiträge vonJona Rosenfeld
Beiträge vonSven Steinacker
Beiträge vonRemi Stork
Beiträge vonHeinz Sünker
Beiträge vonUlrike Urban-Stahl
Beiträge vonB S von Wolff-Metternich
Buchcover Soziale Arbeit im Dialog gestalten  | EAN 9783866497788 | ISBN 3-86649-778-4 | ISBN 978-3-86649-778-8
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Soziale Arbeit im Dialog gestalten

Theoretische Grundlagen und methodische Zugänge einer dialogischen Sozialen Arbeit

herausgegeben von Hans Ullrich Krause und Regina Rätz-Heinisch
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Ullrich Krause
Herausgegeben vonRegina Rätz-Heinisch
Beiträge vonHilde von Balluseck
Beiträge vonKay Biesel
Beiträge vonPeter Hansbauer
Beiträge vonHeiko Kleve
Beiträge vonMartina Kriener
Beiträge vonTimm Kunstreich
Beiträge vonChristine Maihorn
Beiträge vonBurkhard Müller
Beiträge vonMatthias Müller
Beiträge vonElke Nowotny
Beiträge vonFriedhelm Peters
Beiträge vonHermann Pfütze
Beiträge vonJona Rosenfeld
Beiträge vonSven Steinacker
Beiträge vonRemi Stork
Beiträge vonHeinz Sünker
Beiträge vonUlrike Urban-Stahl
Beiträge vonB S von Wolff-Metternich
Dialog für die Soziale Arbeit Theoretische Grundlagen eines dialogischen Zugangs zur Sozialen Arbeit werden diskutiert und methodische Ansätze einer dialogischen Praxis vorgestellt. Handlungs- und Konfliktfelder Sozialer Arbeit werden aufgezeigt, in denen die Realisierung des Dialogs eine besondere Herausforderung bleibt. Und es werden Klassiker der Sozialen Arbeit im Hinblick auf ihr Verständnis vom Dialog neu gelesen In der Sozialen Arbeit fanden in den letzten Jahrzehnten unter Stichworten wie Professionalisierungsschub oder Qualifizierungsoffensive erhebliche Veränderungen statt. Gleich wie der Prozess benannt wird: Die Profession hat sich tatsächlich aufgemacht, um sich vor allem im Sinne von betroffenen Kindern, Jugendlichen und Familien zu verändern. Am deutlichsten wird das am Beispiel der Demokratisierung von Hilfen. Und hierbei fallen dialogische Konzepte auf, die als neue methodische Ansätze viel versprechende Erfolge erzeugen. Die Beiträge untersuchen diese Veränderungen.