Kunstunterricht verstehen von Alexander Glas | Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik | ISBN 9783867368520

Kunstunterricht verstehen

Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik

von Alexander Glas und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Glas
Autor / AutorinUlrich Heinen
Autor / AutorinJochen Krautz
Autor / AutorinMonika Miller
Autor / AutorinHubert Sowa
Autor / AutorinBettina Uhlig
Buchcover Kunstunterricht verstehen | Alexander Glas | EAN 9783867368520 | ISBN 3-86736-852-X | ISBN 978-3-86736-852-0

Kunstunterricht verstehen

Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik

von Alexander Glas und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Glas
Autor / AutorinUlrich Heinen
Autor / AutorinJochen Krautz
Autor / AutorinMonika Miller
Autor / AutorinHubert Sowa
Autor / AutorinBettina Uhlig
Kunstunterricht zeigt sich heute – in Lehrplänen wie im schulischen Alltag – als eine widersprüchliche und disparat erscheinende Fülle verschiedener Praxen. Auch die Theorie der Kunstpädagogik ist in widersprüchlich scheinende Partikularpositionen zersplittert. In dieser Situation sind die Neuorientierung und systematische Grundlegung des Faches notwendig. Erst eine solche systematische Klärung der Grundlagen und Begründungen der eigenen Disziplin kann zu einer kohärenten Kunstdidaktik führen, die der schulischen Praxis Orientierung bieten kann.
Der vorliegende Band unternimmt hierzu erste Schritte. Die Beiträge – zum Teil neu verfasst, zum Teil zusammengetragen aus verschiedenen Publikationen der letzten 15 Jahre – zeigen, was im Rahmen der Grundlagenrevision und wissenschaftlichen Grundlegung der Kunstpädagogik sowie in deren fachdidaktischer Anwendung in der heutigen Situation zu leisten ist.
Die Ergebnisse der Untersuchungen sind überraschend, vielleicht sogar provokativ. Aber nur eine Fachdisziplin, die ihre Gründe plausibel und geordnet darlegt, ohne Rücksicht auf falsche Denkgewohnheiten, kann ihre pädagogische Existenzberechtigung sichern.