Web 3.0 & Semantic Web | HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik | ISBN 9783898649636

Web 3.0 & Semantic Web

HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik

herausgegeben von Urs Hengartner und Andreas Meier
Mitwirkende
Herausgegeben vonUrs Hengartner
Herausgegeben vonAndreas Meier
Buchcover Web 3.0 & Semantic Web  | EAN 9783898649636 | ISBN 3-89864-963-6 | ISBN 978-3-89864-963-6
Softwareentwickler - IT-Leiter und -Führungskräfte - Wirtschaftsinformatiker - Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik

Web 3.0 & Semantic Web

HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik

herausgegeben von Urs Hengartner und Andreas Meier
Mitwirkende
Herausgegeben vonUrs Hengartner
Herausgegeben vonAndreas Meier
Die Begriffsdefinition der dritten Generation des Web, Web 3.0, ist noch umstritten. Einige Experten stellen die Formel Web 2.0 + Semantic Web = Web 3.0 auf und unterstreichen, dass die Zukunft des Web im Zusammenführen der sozialen Aspekte (Web 2.0) mit semantischer Interoperabilität (Semantic Web) liegt.
Das semantische Web zielt darauf ab, Informationen und Multimediainhalte aufgrund ihrer Bedeutung miteinander zu verknüpfen und nutzbar zu machen. Damit das semantische Web von Rechnern interpretiert und verarbeitet werden kann, müssen Wissens- und Begriffsmodelle (Ontologien) aufgebaut und unterhalten werden. Im Unterschied zum Information Retrieval oder anderen Verfahren für unstrukturierte Daten wird beim semantischen Web die Bedeutung der Inhalte und Links mit Sprachen explizit angeschrieben (Annotation). Dadurch werden Kategorisierungsmöglichkeiten erweitert sowie Such- und Beziehungsprozesse verbessert.
Folgende Themen werden behandelt:
* Grundlagen zum Social Semantic Web * Semantische Mashups und Linked Data Web * Social Bookmarking und Social Tagging * Semantische Kategorisierung mit Wikipedia * Kartografie von Weblog-Extrakten * Semantische Videosuchmaschinen * Text Mining und Wertschöpfung im Web 3.0
Die Themenbeiträge und Fallstudien ermöglichen es, Chancen und Risiken der dritten Generation des Web zu erkennen.