Schwere Behinderung & Inklusion | Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik | ISBN 9783898967884

Schwere Behinderung & Inklusion

Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik

herausgegeben von Tobias Bernasconi und Ursula Böing
Mitwirkende
Herausgegeben vonTobias Bernasconi
Herausgegeben vonUrsula Böing
Buchcover Schwere Behinderung & Inklusion  | EAN 9783898967884 | ISBN 3-89896-788-3 | ISBN 978-3-89896-788-4

Rezension zur Printausgabe:

»Den AutorInnen des vorliegenden Tagungsbands gelingt es, im Sinne der UN BRK ›bewusstseinsbildend‹ zu wirken, den Personenkreis der Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung stärker in den Fokus der (Fach-) Öffentlichkeit zu rücken und zur ›Identifizierung damit einhergehender notwendiger Transformationsprozesse in den unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern‹ (vgl. Rückseite des Klappentextes) beizutragen. Das Anliegen einer ›Pädagogik ohne Ausgrenzung‹, die Differentes im Sinne eines Ganzen, das mehr als die Summe seiner Teile ist, zu behandeln vermag, findet hier eine ›handlungskonkrete‹ Fortsetzung. Manfred Jödecke, www. socialnet. de/rezensionen/21004. php, 9/2016

Schwere Behinderung & Inklusion

Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik

herausgegeben von Tobias Bernasconi und Ursula Böing
Mitwirkende
Herausgegeben vonTobias Bernasconi
Herausgegeben vonUrsula Böing
Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung galten – bis in die jüngste Vergangenheit – als ›bildungsunfähig‹. Derart klassifiziert wurde ihnen sozial und anthropologisch lediglich eine Randstellung in der Gesellschaft zugewiesen. Dies implizierte einen umfassenden Ausschluss aus allen pädagogischen Handlungsfeldern. Kein anderer Personenkreis ist historisch derart umfassend von Ausgrenzung betroffen wie Menschen, die als schwer- und mehrfachbehindert bezeichnet werden. Mit der Ratifizierung der UN-BRK steht die Allgemeine Pädagogik vor der Herausforderung, die Teilhabe aller Kinder, Jugendlicher und Erwachsener – und damit auch der Personen, die als schwer- und mehrfachbehindert gelten – am Bildungssystem zu sichern, Marginalisierung zu vermeiden und Barrieren abzubauen. Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und die Identifizierung damit einhergehender notwendiger Transformationsprozesse in den unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern verbunden. Im Kontext dieser Prozesse scheint der Personenkreis der Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung aktuell wenig wahrgenommen zu werden. Der vorliegende Herausgeberband möchte dieses Desiderat in den Fokus nehmen und Möglichkeiten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik in Theorie und Praxis thematisieren. Dazu werden sowohl auf disziplinärer wie auch auf professionell-praktischer Ebene tragfähige Legitimationsfiguren und praktische Konzepte identifiziert, um die umfassende Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer und mehrfacher Behinderung am allgemeinen Bildungssystem zu sichern und der Gefahr eines erneuten Ausschlusses zu begegnen.