Asphaltoberbau und extreme Temperaturen von Hartmut Johannes Beckedahl | ISBN 9783956066030

Asphaltoberbau und extreme Temperaturen

von Hartmut Johannes Beckedahl, Tim Schrödter, Stefan Koppers, Dmytro Mansura und oscar Reuter
Mitwirkende
Autor / AutorinHartmut Johannes Beckedahl
Autor / AutorinTim Schrödter
Autor / AutorinStefan Koppers
Autor / AutorinDmytro Mansura
Autor / Autorinoscar Reuter
Unter Mitarbeit vonCharlotte Thelen
Buchcover Asphaltoberbau und extreme Temperaturen | Hartmut Johannes Beckedahl | EAN 9783956066030 | ISBN 3-95606-603-0 | ISBN 978-3-95606-603-0

Asphaltoberbau und extreme Temperaturen

von Hartmut Johannes Beckedahl, Tim Schrödter, Stefan Koppers, Dmytro Mansura und oscar Reuter
Mitwirkende
Autor / AutorinHartmut Johannes Beckedahl
Autor / AutorinTim Schrödter
Autor / AutorinStefan Koppers
Autor / AutorinDmytro Mansura
Autor / Autorinoscar Reuter
Unter Mitarbeit vonCharlotte Thelen
S 156: Hartmut Johannes Beckedahl, Tim Schrödter, Stefan Koppers, Dmytro Mansura Oscar Reutter unter Mitarbeit von Charlotte Thelen:
Asphaltoberbau und extreme Temperaturen 78 S., 81 Abb., 35 Tab., ISBN 978-3-95606-603-0, 2021
Analysen von Klimasimulationen des Deutschen Wetterdienstes zur Ableitung zukünftiger Klimarandbedingungen haben gezeigt, dass es in Deutschland bereits in naher Zukunft zu einer Erwärmung kommen wird. Die Intensität der Zunahme ist dabei regional unterschiedlich und nimmt in ferner Zukunft noch einmal zu. Um negativen Folgen der klimatischen Änderungen entgegenzuwirken, wurden Materialanpassungen hinsichtlich der thermophysikalischen und lichttechnischen Materialeigenschaften bei der Konzeption und Herstellung klimaoptimierter Asphalte umgesetzt. Eine Optimierung der lichttechnischen Eigenschaften wurde durch die Verwendung heller Gesteinskörnungen (Quarzit) und von synthetischem Bindemittel mit Pigmenten erzielt. Bezüglich der thermophysikalischen Eigenschaften wurden Asphaltmischgüter mit erhöhter (Quarzit, Kalkstein) und verringerter Wärmeleitfähigkeit (EO-Schlacke) für alle Asphaltschichten konzipiert. An Probekörpern der konzipierten Asphaltmischgüter wurden die Strahlungsreflexionsgrade sowie die thermophysikalischen Materialeigenschaften messtechnisch ermittelt. Anschließend fand eine praxisgerechte thermische Beanspruchung im Laboratorium an 24 cm dicken Asphaltaufbauten in einer Versuchsanlage zur Simulation der Globalstrahlung statt. Hierbei wurden Temperaturgradienten durch Messungen in verschiedenen Tiefen ermittelt. Zusätzlich wurde ein vereinfachtes eindimensionales Finite-Elemente-Modell erstellt, an dem Sensitivitätsanalysen zu thermophysikalischen Eigenschaften sowie Vergleiche zu den Laborergebnissen durchgeführt wurden. Erwartungsgemäß erreichten die Varianten mit heller Deckschicht und Gesteinskörnung mit höherer Wärmeleitfähigkeit die geringsten Erwärmungen im Asphaltoberbau. Der Temperaturanstieg in der ATS ist dabei abhängig von den Wärmeleitfähigkeiten der ABS und ATS. Abschließend wurden Asphalt- und Bindemittelprüfungen zur Bestimmung und Beurteilung der Performance der konzipierten Asphalte durchgeführt.