Theater in Afrika II - Theaterpraktiken in Begegnung | Kooperation zwischen Togo, Burundi, Tansania und Deutschland | ISBN 9783957493163

Theater in Afrika II - Theaterpraktiken in Begegnung

Kooperation zwischen Togo, Burundi, Tansania und Deutschland

herausgegeben von Ramsès Bawibadi Alfa, Elisa Elwert und Christoph Nix
Mitwirkende
Herausgegeben vonRamsès Bawibadi Alfa
Herausgegeben vonElisa Elwert
Herausgegeben vonChristoph Nix
Buchcover Theater in Afrika II - Theaterpraktiken in Begegnung  | EAN 9783957493163 | ISBN 3-95749-316-1 | ISBN 978-3-95749-316-3
Leseprobe

Theater in Afrika II - Theaterpraktiken in Begegnung

Kooperation zwischen Togo, Burundi, Tansania und Deutschland

herausgegeben von Ramsès Bawibadi Alfa, Elisa Elwert und Christoph Nix
Mitwirkende
Herausgegeben vonRamsès Bawibadi Alfa
Herausgegeben vonElisa Elwert
Herausgegeben vonChristoph Nix
Während der Intendanz von Christoph Nix pflegte das Theater Konstanz in den Jahren 2008 bis 2020 vielfältige Partnerschaften mit afrikanischen Theatergruppen und Compagnien. Dieser Austausch hat das Verständnis der Beteiligten von der Vielfalt der Theaterpraktiken nachhaltig verändert. Der vorliegende Sammelband unternimmt den Versuch, Praktiken und Arbeitsweisen mehrperspektivisch zu beschreiben, um Einblicke in die aktuelle Situation des Theaters in Togo, Burundi und Tansania zu ermöglichen. Wer macht mit wem in welchem Kontext welches Theater? Wodurch zeichnen sich die Arbeitsweisen der Theatermacher*innen und ihrer künstlerischen Infrastrukturen aus? Und welche kulturpolitischen Visionen gibt es für die Zukunft der Theaterkunst?
Entre 2008 et 2020, le Theater Konstanz, dirigé par Christoph Nix, a mis en place plusieurs partenariats avec différentes compagnies et troupes de théâtre africaines. Autant d'échanges qui ont profondément modifié la vision de l'ensemble des parties prenantes quant à la diversité des pratiques du théâtre. Ce recueil de textes s'est donné pour but de décrire, en faisant varier les perspectives, différentes pratiques et méthodes de travail, afin de livrer un aperçu de la situation actuelle du théâtre au Togo, au Burundi et en Tanzanie. Qui fait quel théâtre, avec qui, et dans quel contexte ? E quoi se distinguent les infrastructures et méthodes de travail de ces hommes et femmes de théâtre ? Et quel sort les politiques culturelles réservent-elles à l'avenir du théâtre dans ces pays ?