Der Kutb von Karl May | Inszenierte Lesung von Konrad Halver | ISBN 9783000178788

Der Kutb

Inszenierte Lesung von Konrad Halver

von Karl May
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl May
Gelesen vonKonrad Halver
Buchcover Der Kutb | Karl May | EAN 9783000178788 | ISBN 3-00-017878-3 | ISBN 978-3-00-017878-8
Hörprobe

Der Kutb

Inszenierte Lesung von Konrad Halver

von Karl May
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl May
Gelesen vonKonrad Halver
Kairo 1881. Kara Ben Nemsi ist in der Stadt am Nil auf der Suche nach seinem Freund Ben Musa Effendi, der spurlos verschwunden ist. Hat dieses Verschwinden etwas mit der Verschwörung zu tun, die sich in der ägyptischen Hauptstadt drohend über den westlichen Ausländern zusammen braut? Wer ist dieser Esch Schahad wirklich, der Tag für Tag bettelnd am Kairoer Binnentor Bab Zuweileh sitzt, in dem der Legende nach der allmächtige Geist „Kutb“ hausen soll? Unversehens gerät der deutsche Abenteurer in den Strudel eines Militäraufstandes und findet sich plötzlich selbst in der Verkleidung eines Bettlers am Bab Zuweileh wieder. Noch ahnt er nicht, dass ihm die Begegnung, die er hier macht, Monate später in der verbotenen Stadt Kaïrwan das Leben retten wird. Karl Mays Erzählung „Der Kutb“, die erstmals im September 1894 in „Benzinger’s Marienkalender“ erschien und 1897 in Band 23 „Auf fremden Pfaden“ der „Gesammelten Reiseerzählungen“ im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld aufgenommen wurde, liegt mit dieser Doppel-CD erstmals als inszenierte Lesung mit Geräuschen und Ethno-Rock-Musik auf einem Tonträger vor.
Konrad Halver, bekanntester Winnetou-Sprecher und leidenschaftlicher Hörspielmacher, der mit seinen legendären Karl-May-Produktionen (u. a. für das „EUROPA“-Label) seit den Sechzigerjahren Generationen prägte, liest den originalen Karl May. Für den „Kutb“, der mit gutem Grund mit dem Untertitel „Inszenierte Lesung mit Ethno-Rock-Musik und Geräuschen“ versehen wurde, holte er sich erneut musikalische Unterstützung in seine Hamburger Graceland-Studios: So entstand mit den Musikern Ali Shibly, Hossam Shedid, Jan Hinz und Marko Peter Bachmann eine außergewöhnlich stimmungs- und kraftvolle Musik, die Halvers Sprecherpassagen eindrucksvoll ergänzt.